[WLANnews] Abmahnung von der Telekom? (Zeitungsmeldung in rp-online)

Kai 'wusel' Siering wusel at guetersloh.freifunk.net
Fr Jul 24 21:08:05 CEST 2015

Moin,

eine kurze Anmerkung:

On 24/07/15 20:47, Bernd Naumann wrote:

> Machen kann das erstmal jeder. Der urspruengliche Schoepfer bzw.
> Rechteinhaber vom Logo muesste dann halt Widerspruch einlegen.
> K.a. wie da der Stand ist, und ob man sich wirklich mit sowas
> beschaeftigen will...
> Meines Wissens nach, hat Monic damals das Logo gebaut und haelt alle
> Rechte daran, zumindest sehe ich nirgends entsprechende andere
> Hinweise (also keine Rechtefreigabe durch CC oder aehnliches, wenn
> dann halt nur durch direkte Absprache).

/Mit Freifunk ging es ja darum den bereits bestehenden und neuen Wireless Network Initiativen eine Kommunikationsplattform nach innen wie aussen zu geben. Dazu war ein starker visueller Absender nötig. /

/Die Farben sind durchaus an die ehem. staatlichen Netzbetreiber angelehnt, denn Grundversorgung ist eigentlich deren Auftrag. Darüber hinaus sind sie extra knallig, positiv und auffallend. Sie sollen aktivieren. Es wurde nur Magenta und Sonnengelb verwendet, sonst alles einfach Schwarzweiß gehalten … kein grau, keine Pastellfarben oder andere Farben, die die Plakativität aufweichen. [...]/

///Manche wollten eine andere Schrift oder andere Farben, wie die Londoner z.B. Cyan und Magenta … Das hat mein Gestalterherz zunächst etwas gebrochen :) Aber ich habe mich dann entschieden die Grenzen dessen, was wir über "Corporate Branding" und dessen Vorteile wissen, zu überschreiten :p … alles unter CC (Anmerkung: dabei handelt es sich um eine offene Lizenz siehe Creative Commons Lizenzen) zu stellen und es "freizugeben", u.a. aber auch, weil ich nicht mehr alle Anfragen bearbeiten konnte/wollte./

/So hat sich das Ganze dynamisch und vielleicht nicht immer "schön" entwickelt … aber der Gedanke inkl. Namen und Logo konnte sich einfach und ohne Hürden verbreiten./«

Der Hinweis auf die bewußte Nähe dürfte juristisch weniger hilfreich sein :-( Aber auch wenn der Passus in einem Wiki kaum rechtsverbindlich sein dürfte, lt. Darstellung auf freifunk.net steht das Logo unter CC, was wiederum die Nutzer glauben dürfen sollten. Mit einem Logo unter CC als Dritter eine Marke anmelden zu wollen, klingt auch mir nach einem Medikationsproblem.

Ciao,
-kai

--
Freifunk-Initiative Gütersloh