[WLANnews] Abmahnung von der Telekom? (Zeitungsmeldung in rp-online)

Bernd Naumann bernd at kr217.de
Fr Jul 24 20:47:30 CEST 2015

On 07/24/2015 08:20 PM, Christopher Piontek wrote:
> Moin zusammen,
Hi Christopher,

Also meine eine Vorlesung zum Medienrecht ist nun auch schon etwas
her, ... aber:

> wieso kann man eigentlich einen Farbton schützen lassen!? Hat das
> wirklich eine Schöpfungshöhe bzw. Schutzbedürfnis?

Es gibt in Deutschland neben dem Urheberrecht noch zig andere
Schutzrechte fuer Authoren bzw. Schoepfer, die alle unterschiedliche
Kreterien haben fuer was sie dienen. Aber z.B. ein "Logo"
(Bild+Schrift+Farbkomposition) unterliegt nicht dem Urheberrecht, da
dessen Schoepfungshoehe nicht hoch genug ist, daher wird dann ein
Geschmacksmuster darauf angemeldet. Naja warum und wie die Telekom das
damals geschafft hat Magenta anzumelden bleibt wohl auf ewig ein
Raetzel, aber das ist seit jeher der Klassiker der Ratlosigkeit. Die
Post hatte wohl damals auch ihren Gelbton 'geschuetzt'.

> Aus welchem Grund ist der Nutzer pinky denn auf die Idee gekommen
> das Logo als Marke einzutragen?

Wahrscheinlich die falschen Tabletten zum Fruehstueck und die
Vermutung um diese ominoese Verschwoerung der Berliner.... ;) Ich
weisz es doch auch nicht... und hab da auch eher andere Sorgen :)

> Kann er dass denn so einfach ohne Erlaubnis? Freifunk als Name ist
> doch soweit ich weiß geschützt. Und das befindet sich auf dem
> Logo.

Machen kann das erstmal jeder. Der urspruengliche Schoepfer bzw.
Rechteinhaber vom Logo muesste dann halt Widerspruch einlegen.
K.a. wie da der Stand ist, und ob man sich wirklich mit sowas
beschaeftigen will...
Meines Wissens nach, hat Monic damals das Logo gebaut und haelt alle
Rechte daran, zumindest sehe ich nirgends entsprechende andere
Hinweise (also keine Rechtefreigabe durch CC oder aehnliches, wenn
dann halt nur durch direkte Absprache). Die Schrift (Swiss-911
Extra-compressed) ist im Rahmen der Nutzung fuer Freifunk Lizenziert.
Schriften haben auch eine Schoepfungshoehe die nicht sehr hoch ist.
Das abaendern geringer Details beschert dir bereits eine neue Schrift.
Deswegen gibts auch so viele Ableger von Schriften...

> Warum sollten wir die Füße stillhalten? Klar argumentiert die
> Telekom, dass sie die Freifunk Initiative nicht behindern will,
> beim Video Mythos kostenloses Internet [1] meinten sie ja auch,
> dass sie damit nicht auf Freifunk abzielen wollten, obwohl die
> Webseite eindeutig gezeigt wurde und freies WLAN nun einmal mit
> Freifunk assoziert wird.

Ich glaub auch nicht das die Telekom Lust auf solche Kinderlitzchen
hat. Das schoene ist ja wenn niemand Verantwortung hat, gibts auch
niemanden den man direkt drannageln kann. Dadurch das da jemand fuer
sich selbst die Rechte greifen wollte gibt der sich nun aber auch dem
Feuer frei... Meistens wird sowas auch nur zum Problem bei
Komerzialitaet bzw. genuegend Bekanntheit....

> Viele Grüße aus dem Paderborner Freifunk,
>
> Christopher

Anyway, ich wuensch nen schoenen Abend,
Bernd

- --
Bernd Naumann <bernd at kr217.de>

PGP:   0xA150A04F via pool.sks-keyservers.net
XMPP:  bn at weimarnetz.de