[WLANware] WLAN-Performance TP-Link TL-WR841n/nd

Knodt, Florian freifunk-myk at adlerweb.info
Mon May 11 13:29:55 CEST 2020

Moin,

On 11.05.2020 12:34, yanosz wrote:
> Die OpenWRT device page enthält praktisch keine Warnungen oder known
> Issues: https://openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr841nd

Nunja, OpenWRT enthält die allgemeinen Warnung zu diesen Geräten:

"32 MB can work for minimal router/AP functions, but may repeatedly
crash, depending on your hardware and use case"

"OpenWrt support for those devices will end with the 19.07 release, ie.
19.07 will be the last release with support for 4/32 MB devices. There
will be no future releases and no images ready for download after 19.07."

https://openwrt.org/supported_devices/432_warning

(Offizielle) Patches für diese Geräte sind aus der Quelle also eher
nicht zu erwarten.

> (i) Wie viele Stations (clients, IBSS, mesh) können Stand heute mit
> OpenWRT 19.07.2 und default-Settings von einem TP-Link TL-WR841n/nd
> bedient werden, ohne dass es zu Ressourcenengpässen auf dem Gerät kommt?

Naja, definiere Engpass. Schon mit einem Client bekommt man ein Gerät in
Standardconfig (aka: VPN/Mesh) schnell "ausgelastet" (im Sinne von
limitierte Bandbreite). Meine Erfahrung (schon etwas her): Clients ist
abhängig von der Nutzung. 20-30, die keinen Datenverkehr machen, ist
meist noch brauchbar drin. Mit aktivem Datenverkehr so wenig wie
möglich. Im Mesh wird es mit 802.11s/Batman bei etwa 400-800 Knoten so
wacklig, dass Router regelmäßig neu starten und ggf. die komplette Wolke
durch Unfug-Nachrichten lahmlegen.

--
Mit freundlichen Grüßen  ||   Sincerely yours
Florian Knodt | www.adlerweb.info | @adlerweb