[WLANware] WLAN-Performance TP-Link TL-WR841n/nd

yanosz freifunk at yanosz.net
Mon May 11 12:34:36 CEST 2020

Hallo folks,

hin- und wieder lesen ich Bericht dafür, dass es mit TP-Link TL-WR841n
Geräten Performance und Stabilitätsprobleme gäbe - z.B.

https://github.com/freifunk-gluon/gluon/issues/1944
https://github.com/freifunk-gluon/gluon/issues/1243
https://github.com/freifunk-gluon/gluon/issues/1768
https://github.com/freifunk-gluon/gluon/issues/1148

Einige im Freifunk-Forum haben sogar schon Geld zum lösen einer
"Auslastungsproblematik" gesammelt [0], dass aktuell wohl nicht vergeben
wird. Mir ist Stand jetzt nicht ganz klar, was mit
"Auslastungsproblematik" konkret gemeint sein könnte.

Ich bin recht verwirrt und würde mich freuen, wenn ihr mir hier
weiterhelfen könnten.

Alle Beschreibungen scheinen eher vage und beziehen sich kaum auf
Metriken / KPIs, die zu optimieren wären.  Mir ist Stand jetzt auch
nicht klar, ob es um das finden eines konkreten Bugs oder im allg.
Performance-Optimierungen geht.

Gleichzeitig könnte es einige Upstream-Fixes geben, die Stand Dez 2019
nicht im OpenWRT enthalten sind. In einem Setup hängt sich ein Router
mit OpenWRT auf, mit der Stockfirmware aber nicht.  Diese könnten im
Zusammenhang mit stehen. Genaueres weiß ich nicht. [1]

Intuitiv würde ich nicht erwarten, dass ein 5-10 Jahre altes
Plaste-Gerät mit 32MB Ram performant viele Clients bedient. Ich halte es
auch für gut möglich, dass sich die Performance von Software-Version zu
Software-Version unterscheidet. Das ist per-se kein Problem.

Intuitiv würde ich irgendwo erwarten, dass es einen Upstream zu ath9k
gibt, in dem es Tickets zu den Beschriebenen Issues gibt. In keinem der
oben genannten Tickets ist jedoch ein OpenWRT Bug verlinkt. Gleichzeitig
zeigt mir [2] nichts, was zu tun den o.g. Tickets passen könnte.

Die OpenWRT device page enthält praktisch keine Warnungen oder known
Issues: https://openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr841nd

Konkret geht es mir aber darum, ein Netz zu bauen, dass die Gerät
verwendet. Daher würde ich gerne wissen:

(i) Wie viele Stations (clients, IBSS, mesh) können Stand heute mit
OpenWRT 19.07.2 und default-Settings von einem TP-Link TL-WR841n/nd
bedient werden, ohne dass es zu Ressourcenengpässen auf dem Gerät kommt?

(ii) Welche Upstream-Bugs sind bzgl. ath9k mit Versionsstand OpenWRT
19.07.2 bekannt, die den TL-WR841n/nd betreffen?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könnten.

Ich denke, die Antworten zu den beiden Fragen würden auch in die
OpenWRT-Wiki-Device-Page passen, s.d. wir sie dort vermutlich gut
aufnehmen könnten.

Falls Ihr Autor*innen oder Bearbeiter*innen der entsprechenden
Gluon-Tickets seit, wäre es wahrscheinlich cool, wenn ihr das Problem
mit OpenWRT nachstellen könntet und dort einen Bug erstellt. Ich
vermute, dass der OpenWRT tracker näher am Upstream sein könnte - bin
mir aber nicht sicher.

Vielen Dank im Voraus,
Alles Gute,
yanosz

[0]
https://forum.freifunk.net/t/geld-sammeln-belohnung-fuer-das-loesen-der-auslastungsproblematik-im-gluon-issue-1243
[1] https://patchwork.kernel.org/patch/9537447/
[2]
https://bugs.openwrt.org/index.php?string=ath9k&project=2&do=index&type%5B%5D=&sev%5B%5D=&pri%5B%5D=&due%5B%5D=&reported%5B%5D=&cat%5B%5D=&status%5B%5D=open&percent%5B%5D=&opened=&dev=&closed=&duedatefrom=&duedateto=&changedfrom=&changedto=&openedfrom=&openedto=&closedfrom=&closedto=

--
Was die Europäische Union ist, wie sie handelt und wen sie im Zweifel
bekämpft, lässt sich seit gut einer Woche an der griechisch-türkischen

Die Würde des Menschen ist nämlich sehr wohl antastbar, jedenfalls dann,
wenn er auf der falschen Seite des Stacheldrahts steht.
Und seiner Rechte auf Leben und körperliche Unversehrtheit
darf sich der Mensch nicht allzu gewiss sein.

Ulrich Schulte, Leiter Parlamentsbüro taz, 6.3.2020
https://taz.de/Fluechtlinge-an-der-EU-Aussengrenze/!5669517/