[WLANware] WLAN Anbindung outdoor

Steini freifunk at total-connection.net
Sat Jun 25 13:36:22 CEST 2016

Hallo Lars,

super cool, dass Du Dich darum kümmerst!

Zu allerst mein Rat, nimm Kontakt zu einer Freifunk-Community in deiner
Umgebung auf:
https://freifunk.net/wie-mache-ich-mit/community-finden/
Sprich mit denen, evtl. haben die schon Erfahrung und können Dir helfen.

Zu deinem speziellen Fall, ich hab vor kurzem ein ähnliches Setup
eingerichtet und es aber so gemacht, dass ich mit den Nanostations von
Ubiquity eine 5-Ghz-Funkstrecke aufgebaut habe. Das hat den Vorteil,
dass die Nanostations recht günstig sind (50 - 70€ pro Stück inkl.
Halterung) und im 5Ghz-Band sehr wenig Störungen durch andere
Funkteilnehmer zu erwarten sind, ganz anders als bei 2,4Ghz.
Das Setup läuft super, 440m Strecke überbrücke ich da und darüber
bekomme ich trotz etwas gestauchter Fresznelzone laut dem Webgui 162
Mbit/s durch; Weit mehr als die DSL-Leitung hergibt.

Schaumal, ob nicht die Freifunkas in deiner Umgebung Dir helfenkönnen.
Falls Du partout keine Hilfe bekommen solltest, was ich nicht glaube,
meld Dich nochmal.

Ciao

Steini