[WLANware] WLAN Anbindung outdoor

Oeschey, Lars oeschey at gmail.com
Sun Jun 26 19:50:07 CEST 2016

Am 25. Juni 2016 um 13:36 schrieb Steini <freifunk at total-connection.net>:

> Zu allerst mein Rat, nimm Kontakt zu einer Freifunk-Community in deiner Umgebung auf:
> https://freifunk.net/wie-mache-ich-mit/community-finden/
> Sprich mit denen, evtl. haben die schon Erfahrung und können Dir helfen.

da hatte ich schon Kontakt wegen zwei anderen Freifunk Routern die ich
aufgestellt habe, aber momentan rührt sich da niemand ;) mit 20 Jahren
Server-Admin Background denke ich aber ich kriege das auch so hin, nur
mit Funk an sich kenne ich mich eben nicht besonders aus

> [...]
> Das Setup läuft super, 440m Strecke überbrücke ich da und darüber bekomme ich trotz etwas gestauchter Fresznelzone laut dem Webgui 162 Mbit/s durch; Weit mehr als die DSL-Leitung hergibt.

Das klingt interessant, werde ich mir mal ansehen