[WLANware] WLAN Anbindung outdoor

Oeschey, Lars oeschey at gmail.com
Fri Jun 24 23:38:33 CEST 2016

Hallo,

ich bin bei uns im Ort im Helferkreis für die Flüchtlinge engagiert, und
mit dem grössten IT-Background werde ich meist mit den Internet Themen
beauftragt ;)
Aktuell geht es darum, eine Containersiedlung zu versorgen. Im
Nachbargebäude der Feuerwehr ist DSL vorhanden, und ich suche grade nach
dem besten Weg, das per Freifunk zu lösen.
Hier sieht man die örtlichen Gegebenheiten:
https://pl.vc/kur9f
rechts ist die Feuerwehr mit dem Schlauchturm, links die Containersiedlung.
Meine Überlegungen gehen aktuell dahin, eine WLAN Bridge zu errichten,
einerseits auf dem Turm rechts, andererseits unten bei den Containern mit
Outdoor Richtantennen. Allerdings ist jetzt die Entfernung nicht soo gross,
dass ich überlegt habe, es könnte reichen, wenn man einfach eine Outdoor
Antenne wie diese
https://www.amazon.de/LogiLink-Directional-Antenne-connector-Kabell%C3%A4nge/dp/B007198ZJG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1466804190&sr=8-3&keywords=wlan+panel+antenne
auf den Turm zu packen, und damit die Container zu bestrahlen, ohne noch
eine Gegenstelle.
Ist sowas möglich, gibts da Erfahrungen? Ich könnte mir dadurch halt
sämtliche Technik auf der Gegenseite sparen...

Gruss, Lars