[WLANware] Brauche Hilfe

Bernd Naumann bernd at kr217.de
Sat May 2 15:55:20 CEST 2015

On 05/02/2015 07:23 AM, Marc-Andre Alpers wrote:
> Moin!
>
> Ich hab verstanden. Ich bin der Böse weil ich helfen wollte. Wird
> nicht wieder vorkommen und sämtliche Kritik an Berlin ist
> verboten.
>
> Mea Culpa!

m(

Hoer zu! Darum ging es nicht.

Die Berliner, Leipziger und Weimarer haben angefangen mit der Software
rumzumaehren lange bevor es Router fuer den Heimgebrauch gab. Diese
historische Komponente darf man denke ich nicht ausser Acht lassen.
Die Leute dort arbeiten einfach anderes. Lass sie doch einfach machen.
Da gehts nicht um Kritikverbot, sondern dass du dich nicht verdienst
machst, wenn du Leuten erzaehlst wie sie es anders machen sollen.

Und wenn so ein Netz einmal laeuft, kannst du nicht von heute auf
morgen alles umkrempeln, weil am ende jeder fuer seinen Router selbst
verantwortlich ist. Ich die IP-Umstellung in Berlin nur am Rande
mitbekommen aber das zog sich wohl weit ueber ein Jahr hin, bis das
auch den letzten erreicht hat und dann gabs immer noch Diskussion,
dass sich jemand uebergangen fuehlte. Man macht es nie jemanden recht.

In Graz, Athen, Italien und Solvenien laeuft das alles wieder ganz
anders. Da gehst du doch auch nicht hin und erzaehlst denen wie der
Hase laeuft.

Auch find ich es nicht hilfreich Leute auf ne 'Fremdfirmware'
hinzuweisen. Lehrreicher waere gewesen, die Frage zu stellen, was
jemand beabsichtigt und ihm die Infos zugeben wo man sich einlesen
kann. Also die diversen Wikis, Repos und Readmes. Dann dauert das halt
ne weile. Dafuer hat man zum Schluss was gelernt. Son Router
funktioniert schlieszlich ab dem Moment, wo die OLSR-Config steht und
im zweifel der VPN-Daemon richtig konfiguiert ist. Mehr braucht man
erstmal nicht.

/* Und /die/ in Berlin sind wohl nicht die einzigen mit VPN-Schluessel
per Liste beantragen, das machen andere auch. Find ich auch irgendwie
komisch, aber herje da haben Menschen ihre Gruende, und es geht um das
Netz und nicht um die Beseitigung der Stoererhaftung. Um die kann man
sich auch selber kuemmern! Gibt genuegend mehr oder weniger serioese
Angebote da draussen. */

Die Dissukussion findet grad zwar auf der falschen Liste statt (ist
eher was fuer Layer-8 ;) und irgendwie auch auf dem falschen Level (es
bringt nix hier gegendseitig mit Kotzekruemmeln zu schmeiszen), aber
zumindest waren ein paar Meta-Kommentare recht informativ.

Wenn jemand keine Lust auf basteln hat, dann hat er/sie immer noch die
Freiheit sich einen kommerziellen Anbieter zu suchen. Meine Meinung.
Auch hat jeder das Recht und die Freiheit, das OpenWRT-Wiki zu
studieren, und sich eines der vielen Mobil-/Adhoc-Routing-Protokolle
aussuchen. Freifunk ist nicht die einzige Moeglichkeit an Ziel
zukommen, wenn das Ziel lediglich ein Internet-Hotspot ist. Wenn man
unzufrieden mit etwas ist, kann man sich entweder beteiligen um das
besser zu machen, oder man macht einen Fork und stoert sich nicht
gegenseitig bei der Arbeit.

"Freifunk" beschreibt doch viel mehr eine Netzinfrastruktur. Und
keinen Full-Service-Provider. Auch ist das keine geheiligte
Institution, dass hatten wir nun auch schon oft genug. Das kann man
alles auch nochmal z.B. auf dem WCW bei nem Bier aus diskustieren, wer
da was wie fuer ne Vorstellung oder Anspruch hat.

Alles bleibt mal alle geschmeidig und macht euch nicht immer
gegenseitig Vorwuerfe. Voll die schlechten Vibes hier ;)

Bis zum WCW in persona,
Bernd

- --
Bernd Naumann <bernd at kr217.de>

PGP:   0xA150A04F via pool.sks-keyservers.net
XMPP:  bn at weimarnetz.de