[WLANware] Brauche Hilfe

Steini freifunk at total-connection.net
Sat May 2 09:37:36 CEST 2015

Hallo Marc-André,

für mich las sich dein Ausgangsposting nicht unbedingt so als ob
ausschließlich sachlich Kritik geäußert wurde.
Ich hab mich über die Art und Weise geärgert, wie Du das Konzept der
Berliner versucht hast schlecht zu machen. Es geht bzw. sollte bei
Freifunk nicht darum gehn, anderer Leuts Engagement schlecht zu machen
aka Konkurrenz-Denken auszuleben. Damit triffst Du ins Herz der Menschen
die sich engagieren und auch geilen Scheiss machen. Meiner Meinung nach
sollten wir nicht auf die Schiene abdriften und uns gegenseitig schlecht
machen, denn sowohl Ihr als auch die Berliner machen cooles Zeug, jede_r
auf seine/ihre Art.
Wir machen Freifunk, die einen mit Batman, die andern mit OLSR, die
einen mit tinc, die andern mit openvpn und wieder andere machen's mit fastd.

Ich versteh diese meines-is-besser/dicker/länger-Diskussion nicht und
ich halt's für maximalen Schwachsinn, der Zersplitterung Vorschub zu
leisten. Freifunk is nen Meshnetzwerk, wenn nix mesht isses... nun ja...
nur noch irgend nen 0815-WLAN-Hotspot-Netz das man 2018 gewinnbringend
an Kabeldeutschland verkaufen kann. Mein Ziel is immernoch nen Netz, wo
Nutzer_innen und Betreiber_innen im Besten Fall eins sind und das
durch's Engagement von Leuten betrieben wird.
Ich fänd's schade Engagement durch derlei Zwischenrufe zu schwächen.

Ciao

Steini