[WLANware] TFTP Flash mit vielen Geraeten - geht das gut, oder gibts da Probleme

Adrian Reyer are at lihas.de
Sat Aug 1 10:50:15 CEST 2015

On Fri, Jul 31, 2015 at 08:04:14PM +0200, Bernd Naumann wrote:
> Beim testen hab ich das jetzt auch festgestellt, dass das klappt.
> Meine Unklarheit kam eher daher, dass die geraete ja alle mit der
> selben IP anfragen an den server stellen, und ob das eben laeuft. Aber
> scheinbar schon... So von wegen arp-tabelle... ach ich unwissend
> menschen...

Zwei Moeglichkeiten:
Deine Netzwerkhardare ist 'dumm' und billig, so billig dass die
Entwickler keine Zeit fuer Fehler und Sicherheitsabfragen hatten.
tftp ist udp.
Alle haben dieselbe IP.
Der Switch fragt auf allen ports wo die zugehoerige MAC zur IP ist.
Alle antworten.
Der Switch akzeptiert das, weil keine Fehlerbehandlung fuer mehrere
MACs/IP drin ist und schon gar nicht irgendwelche
Sicherheitsmechanismen, die MAC-IP-Kombinationen nur auf einem Port
gleichzeitig akzeptieren
Resultat: Es funktioniert.

Alternativ:
Es gibt Multicast TFTP, manche Server unterstuetzen das, muss am
tftp-Server eingeschalten werden und wenn die Router diesen Modus
unterstuezen, geht das auch. Dann koennen ganz offiziell Pakete an
mehrere Clients geschickt werden. Ich bin mir allerdings ziemlich
sicher, dass die router alle dieselbe IP haben. Das koenntest Du mal mit
tcpdump o.ae. rausfinden.

Tschoe,
	Adrian
--
LiHAS - Adrian Reyer - Hessenwiesenstraße 10 - D-70565 Stuttgart
Fon: +49 (7 11) 78 28 50 90 - Fax:  +49 (7 11) 78 28 50 91