[WLANware] TFTP Flash mit vielen Geraeten - geht das gut, oder gibts da Probleme

Bernd Naumann bernd at kr217.de
Sat Aug 1 03:25:23 CEST 2015

On 07/31/2015 10:42 PM, Allan Wegan wrote:

> Dass es funktioniert ist, in Kombination mit dem Fakt, dass TFTP
> ein IP-basiertes Protokoll ist, der Beweis dafür, dass die eben
> nicht alle mit der selben IP anfragen. Die Router bekommen ihre IP
> vermutlich von einem DHCP-Server oder per Autoconfiguration
> (möglicherweise IPv6 Link-Local-Adressen). Generell sollten die
> jedenfalls erkennen, wenn ihre IP-Adresse auch noch von jemand
> anderem im selben Ethernet Segment genutzt wird (und sich dann
> entweder eine andere besorgen oder das Netzwerkinterface
> deaktivieren).

Abend,
Naja - die kommen eben doch alle mit der gleichen IP hoch. Das seh ich
auch im log. Und das openwrt-wiki luegt an der stelle nicht...

Egal, jedenfalls haben die TP-Link Geraete wenn sie im Failsafe
hochkommen alle die gleiche adresse und holen von ner festen server ip
ihr image ab. Ergo hat man n mal 192.168.0.86 im LAN und einmal
192.168.0.66 (als server).
An v6 glaub ich ja an der stelle nich... ;) so weit sind die da noch
nicht....

Das da dennoch nix krachen geht hat mich nur eben auch verwundert.
Wenn das einer von den alten hasen erklaeren kann, waer auch nett.
Also der server hat fuer die adressen doch auch nen neighbor
eintrag... Das da nix kolidiert?! Oder es liegt schlicht am timeing.
Die router versuchen (gefuehlt) nur alle minute ein image abzuholen,
da ist also genuegend luft dass da nix kolidiert...

Anyway,
gute nacht...

- --
Bernd Naumann <bernd at kr217.de>

PGP:   0xA150A04F via pool.sks-keyservers.net
XMPP:  bn at weimarnetz.de