[WLANware] TFTP Flash mit vielen Geraeten - geht das gut, oder gibts da Probleme

Bernd Naumann bernd at kr217.de
Sat Aug 1 16:41:17 CEST 2015

On 08/01/2015 10:50 AM, Adrian Reyer wrote:

> Zwei Moeglichkeiten: Deine Netzwerkhardare ist 'dumm' und billig,
> so billig dass die Entwickler keine Zeit fuer Fehler und
> Sicherheitsabfragen hatten. tftp ist udp. Alle haben dieselbe IP.
> Der Switch fragt auf allen ports wo die zugehoerige MAC zur IP
> ist. Alle antworten. Der Switch akzeptiert das, weil keine
> Fehlerbehandlung fuer mehrere MACs/IP drin ist und schon gar nicht
> irgendwelche Sicherheitsmechanismen, die MAC-IP-Kombinationen nur
> auf einem Port gleichzeitig akzeptieren Resultat: Es funktioniert.

Na der switch ist auf alle faelle billo. Son TP-Link 8port
schreibtisch switch fuer ~9 euro oder so... die router sind wr841-v8,9
und wdr3600-v1.

> Alternativ: Es gibt Multicast TFTP, manche Server unterstuetzen
> das, muss am tftp-Server eingeschalten werden und wenn die Router
> diesen Modus unterstuezen, geht das auch. Dann koennen ganz
> offiziell Pakete an mehrere Clients geschickt werden. Ich bin mir
> allerdings ziemlich sicher, dass die router alle dieselbe IP haben.
> Das koenntest Du mal mit tcpdump o.ae. rausfinden.

Ja wie gesagt, ich _weisz_ das die router alle mit der selber ip
starten. Seh das mit tcpdump und im syslog von tftpd (tftpd-hpa wurde
im openwrt wiki empfohlen). Ob das allerdings multicast kann... Gibts
denn da bekannte alternativen? Der tftp server wird uebrigens immer
nur adhoc gestartet und laeuft nicht permanent. Wuenschenswert waere
aber das man images anhand der mac auswaehlen koennte... aber das is
glaube wunschdenken.

> Tschoe, Adrian

Gruesze,
Bernd
- --
Bernd Naumann <bernd at kr217.de>

PGP:   0xA150A04F via pool.sks-keyservers.net
XMPP:  bn at weimarnetz.de