[WLANware] Freifunk-IPv4 und Freifunk-IPv6 Anbindung / Ideen, Plaene, Konzepte?

Rene Bartsch ml at bartschnet.de
Wed Sep 3 08:41:45 CEST 2014

Am 2014-09-03 00:30, schrieb Kai 'wusel' Siering:

> OT: Hast Du das schon mal eingesetzt, insbesondere die Variante
> Android->FB?
>
> MfG.
> -kai

Bisher habe ich LISP nur mit dem LISP-Beta-Netzwerk verwendet, um
Ubuntu-Hosts (LISPmob, Mobile-Mode) und Clients an OpenWRT-Routern
(LISPmob, Router-Mode) mit festen öffentlichen IP4/IPv6-Adressen zu
versorgen. Die Fritz!Box-Variante war leider nur ein Versuch, weil
Fritz!OS seit Version 6 zwar den LISP Mobile-Mode kann und selbst eine
feste öffentliche IPv4-Adresse per LISP erhält, aber Clients nicht im
Router-Mode mit öffentlichen IPs versorgen kann sondern die Clients nur
über die feste IP NATted. Für My!Fritz/Fernwartung ist das zwar super,
aber ein Server mit fester IP hinter der Fritz!Box geht nur, wenn
LISPmob direkt auf dem Server installiert wird bzw. Portforwarding
EID->Private IP ausreicht.

Android habe ich noch nicht getestet, weil Android bisher gerootet
werden musste
(https://play.google.com/store/apps/details?id=org.lispmob). Inwischen
gibt es aber eine root-freie App für die Android VPN-API
(https://play.google.com/store/apps/details?id=org.lispmob.noroot).

Hinweis: Nicht alle Proxy-Tunnel-Router des LISP-Beta-Netzwerkes
(http://www.lisp4.net/beta-network/) unterstützen NAT.

--
Best regards,

Renne