[WLANware] Freifunk-IPv4 und Freifunk-IPv6 Anbindung / Ideen, Plaene, Konzepte?

Rene Bartsch ml at bartschnet.de
Tue Sep 2 17:56:13 CEST 2014

Das flexibelste Tunnelprotokoll für IPv4/IPv6 ist LISP
(https://de.wikipedia.org/wiki/Locator/Identifier_Separation_Protocol).
Mit LISPmob (http://lispmob.org/) steht eine Linux-Implementierung für
IPv4/IPv6 bereit. LISP kann IPv4/IPv6 beliebig ineinander tunneln. Auf
Linux-Distros kann es kompiliert werden (Makefile, Router- und Mobile
mode), für OpenWRT gibt es fertige Binaries (Router- und Mobile mode)
und für Android eine App (Mobile mode). Fritz!OS kann LISP, wobei die
Fritz!Box aber via nativem IPv6 nur eine IPv4-Adresse erhält (Mobile
mode) und die Clients im LAN per NAT angebunden werden.

Der einfachste Weg ist, auf der VM IPv6 in einen OSI-Layer2-Tunnel (z.B.
Fastd/OpenVPN per TAP) zu den BATMAN-Knoten zu routen und für IPv4
Carrier-Grade-NAT auf der VM einzusetzen. Mit Dnsmasq kannst Du das
öffentliche IPv6-Netz und das private IPv4-Netz (DHCP) annoncieren.
Nachteil ist allerdings, dass bei einem Ausfall der VM IPv4 im gesamten
Freifunknetz tot ist, und die Knoten nur noch per Link-lokalen
IPv6-Adressen kommunizieren können.

--
Best regards,

Renne