[WLANware] Freifunk-IPv4 und Freifunk-IPv6 Anbindung / Ideen, Plaene, Konzepte?

Bernd Naumann bernd at kr217.de
Tue Sep 2 14:23:22 CEST 2014

Hi @ all,

ATM bin ich auf der Suche nach Loesungsansaetzen fuer die IPv6-Anbindung
im Weimarnetz.

Wir haben derzeit 16 global erreichbare IPv4 Adressen und einen Stapel
v6 Netze ueber den Foerderverein (?!).

Fuer ein erstes Testnetz moechte ich z.B. zw. einem 'traditionell'
geNATete Anschluss und meiner VM mit globaler v4 und v6-Adresse einen
Tunnel spannen. Clients im Netznetz sollen v6-Adressen aus dem Subnetz
des Servers bekommen, und je v6-Zugang haben, als auch selbst ueber v6
erreichbar sein.

Fuer die Anwendung der verschiedenen Tunnelmoeglichkeiten habe ich bis
jetzt lediglich 'CITC IPv6 Tunnel Broker' [0][1] gefunden, welches offen
zur Verwendung steht (GPL2). Allerdings werden derzeit wohl nur v6udpv4
tunnel unterstuetzt. Also RFC5572 Tunnel Setup Protocol.

Hat jemand Erfahrung damit?

Wenn ich die Mechanismen richtig verstehe, sollte mein Vorhaben damit
dennoch moeglich sein.

Gibt es schon Communitys die global v6 Traffic in beide Richtung
bewegen? Ueber welche Infrastruktur geschieht dies?

Gruesze,
Weimar-Bernd

[0] http://www.ipv6.org.sa/tunnelbroker
[1] https://github.com/citc/CITC-IPv6-Tunnel-Broker

--
Bernd Naumann <bernd at kr217.de>

PGP:   0xA150A04F via pool.sks-keyservers.net
XMPP:  bn at weimarnetz.de