[WLANware] DIR300-Verwendung gesucht

Stefan Braun sbraun at freesurf.ch
Sun Jul 27 01:50:12 CEST 2014

Hoi Moritz

Am Samstag, den 26.07.2014, 22:28 +0200 schrieb Moritz Warning:
> Wieviel MB RAM hat den so ein WRT54G[L] bei euch.
> Zumindest mit 32 sollte ein stabiler Betrieb auf einem guten
> Fundament stehen. Wir haben bei uns auch irgendwo einen DIR-300 (B)
> im Netz laufen. :D

Gemäss Seriennummer auf dem WRT54GL v1.1 und einem Blick in der
Wikipedia haben die Geräte folgende Spezifikationen:
CPU 200 MHz / RAM 16 MB / Flash 4 MB
Dies ist im Vergleich zu heutigen Freifunk-Routern schon eher
mittelalterlich... :-(

> Deinem Tagtraum träume ich auch hinterher. Aber cjdns macht kein
> vollnetztes Netz und benötigt angeblich manuelles einstellen der Peerings.

Leider kenne ich cjdns nur theoretisch, darum Infos mit Vorsicht
geniessen:

-"normales" Peering: mittels IPv4-IP-Adresse, UDP-Port, Public Key und
Passwort.
https://wiki.projectmeshnet.org/How_To_Add_Peers
=>somit hättest du recht mit deiner Aussage...

-"Autopeering": mittels Raw Ethernet Frames verbindet sich cjdns je nach
Einstellung vollautomatisch mit anderen Peers.
https://wiki.projectmeshnet.org/Wireless_Autopeering_Tutorial
=>mit dieser Betriebsart stimmt deine Aussage nicht! Dieser Betrieb ist
für AdHoc-WLANs gut geeignet... :-)

-Fullmesh: Ein Entwickler der Enigmabox (Embedded Router bauen jeweils
eine cjdns-Verbindung zu Server auf für anonymes Surfen im Internet und
abhörsicheres Telefonieren mit anderen Enigmabox-Nutzern) hat auf ihrem
eigenständigen cjdns-Netz eine starke Vermaschung entdeckt, dies führte
zu Problemen.
=>Ich weiss nun nicht, ob die Router die IPv4-Peer-to-Peer-Verbindungen
untereinander selbstständig stärker vermaschen, oder ob mehrfache Routen
als parallele End-to-End-Verbindungen gemeint sind...?
https://enigmabox.net/blog/2013/11/die-stabilitat-des-netzwerks-erhohen-hintergrunde/

Die Verbindung von B.A.T.M.A.N.-adv und cjdns habe ich schon auf anderen
Webseiten gefunden, da kenne ich mich nun in den Details zu wenig aus,
ob bei cjdns mit "Raw Ethernet Frames" und "Autopeering" überhaupt noch
B.A.T.M.A.N.-adv notwendig ist...?
http://www.netlore.co.uk/airmesh/?page=about
=>es wird erwähnt, dass folgende Dinge überprüft werden müssen: bereits
existierende IPv6 Routen und Firewallregeln, zudem tunneln von
IPv4-Traffic, und der Internetzugang (das IPv6-Netzwerk über cjdns ist
nur Link Local )

MfG,
Stefan Braun.