[WLANware] DIR300-Verwendung gesucht

Moritz Warning moritzwarning at web.de
Sun Jul 27 13:25:26 CEST 2014

On 07/27/2014 01:50 AM, Stefan Braun wrote:
> Hoi Moritz

> Gemäss Seriennummer auf dem WRT54GL v1.1 und einem Blick in der
> Wikipedia haben die Geräte folgende Spezifikationen:
> CPU 200 MHz / RAM 16 MB / Flash 4 MB
> Dies ist im Vergleich zu heutigen Freifunk-Routern schon eher
> mittelalterlich... :-(
Ja, bei einer Standardinstallation von OpenWrt ist vermutlich
nicht mehr viel RAM frei. Der Prozessor ist auch recht lahm,
auch wenn man das mit den MHz schwer vergleichen kann bei den
verschiedenen Prozessoren, die bei den Routern verwendet werden.

> Leider kenne ich cjdns nur theoretisch, darum Infos mit Vorsicht
> geniessen:
>
> -"normales" Peering: mittels IPv4-IP-Adresse, UDP-Port, Public Key und
> Passwort.
> https://wiki.projectmeshnet.org/How_To_Add_Peers
> =>somit hättest du recht mit deiner Aussage...
>
> -"Autopeering": mittels Raw Ethernet Frames verbindet sich cjdns je nach
> Einstellung vollautomatisch mit anderen Peers.
> https://wiki.projectmeshnet.org/Wireless_Autopeering_Tutorial
> =>mit dieser Betriebsart stimmt deine Aussage nicht! Dieser Betrieb ist
> [...]
Das ist natürlich schön. Aber ich dachte eher an das Peering über das Internet.
In der Regel läuft der Verkehr immer über Zwischenknoten. Und ist kein
eingestellter Peer verfügbar gibt es keine Verbindung zu anderen Knoten.
Das ist Absicht bei CJDNS ("accountability"), aber nicht exakt das was
in Freifunknetzen gewünscht wird.

> [...]
> zu Problemen.
> =>Ich weiss nun nicht, ob die Router die IPv4-Peer-to-Peer-Verbindungen
> untereinander selbstständig stärker vermaschen, oder ob mehrfache Routen
> als parallele End-to-End-Verbindungen gemeint sind...?
> https://enigmabox.net/blog/2013/11/die-stabilitat-des-netzwerks-erhohen-hintergrunde/
>

> Die Verbindung von B.A.T.M.A.N.-adv und cjdns habe ich schon auf anderen
> Webseiten gefunden, da kenne ich mich nun in den Details zu wenig aus,
> ob bei cjdns mit "Raw Ethernet Frames" und "Autopeering" überhaupt noch
Da würde ich gerne auch mehr wissen.