[WLANware] DIR300-Verwendung gesucht

Stefan Braun sbraun at freesurf.ch
Sat Jul 26 15:39:47 CEST 2014

Hallo Philipp

Am Samstag, den 26.07.2014, 11:54 +0200 schrieb Philipp Psurek:
> Ich hatte in Wuppertal eineinhalb Jahre lang draußen bei Kälte und Wärme
> einen DIR-300 V.A1 laufen. Als Firmware habe ich ein von allen unnötigen
> Paketen (firewall, NAT, luci, …) befreites OpenWrt AA mit
> B.A.T.M.A.N.-adv und n2n eingesetzt.

Leider verfolge die Meshing-Entwicklungen nicht mehr so genau, seit bei
uns in St.Gallen die Leute nicht mehr mitmachen wollen und so das grosse
WLAN-Meshnetzwerk-Projekt versandet ist. Es müssten auf Stadtgebiet noch
mehrere hundert WRT54GL herumliegen... :-|

Wäre es immer noch möglich, für den WRT54G[L] ein aktuelles
OpenWRT-Image zu kompilieren, das im AdHoc-Modus "rockstable" läuft und
dass zumindest B.A.T.M.A.N.-adv darauf ausgeführt werden kann?

Ich erinnere mich an Stabilitätsprobleme im AdHoc-Modus
(BSSID-Cellsplitting) und den Workaround mit dem Patch des Linksys
Binärtreibers zum Broadcom-Chip, an Workarounds in der FF-Firmware für
regelmässigen Neustart von WLAN und OLSR, abgespeckte Firmware-Images
für dieses Gerät (z.B. bei DD-WRT), etc.

<Offtopic: Tagtraum>
So würde man eine städteweite kaum falsch zu konfigurierende WLAN-Bridge
hinkriegen, auf den daran angeschlossen Endgeräten könnte cjdns im
Ethernet-Modus laufen und man hätte ein Plug&Play IPv6-Netzwerk mit
integrierter End-to-End-Verschlüsselung... :-D
Auf den Endgeräten hätten dann ip6tables zusammen mit der Hosts-Datei
(Handhabung von IPv6-Adressen) eine wichtige Rolle dank oder wegen dem
NAT-freien Netzwerk. ;-)
</Offtopic: Tagtraum>

> Ich widme mich gerade noch ein mal dem Linksys WRT54G und dem DIR-300,
> da ihre Firmware an die neuen Umstände im Tal angepasst werden muss. In
> ein paar Wochen kann ich gerne mehr darüber verlinken.

Da bin ich auf deine Erkenntnisse gespannt. Momentan habe ich anderes zu
tun, aber "in ein paar Wochen" tönt gut! :-)

MfG,
Stefan Braun.