[WLANware] DIR300-Verwendung gesucht

Philipp Psurek philipp.psurek at gmail.com
Sat Jul 26 11:54:17 CEST 2014

Hallo Björn

Ich hatte in Wuppertal eineinhalb Jahre lang draußen bei Kälte und Wärme
einen DIR-300 V.A1 laufen. Als Firmware habe ich ein von allen unnötigen
Paketen (firewall, NAT, luci, …) befreites OpenWrt AA mit
B.A.T.M.A.N.-adv und n2n eingesetzt. Das Gerät funkte nicht mehr, wenn
jemand am AP hing und ich gleichzeitig über ad-hoc mäschen wollte. Es
diente als Gateway ins n2n-Backbone und verrichtete tadellos seinen
Dienst im ad-hoc-Modus, nachdem ich raus gefunden habe, dass ad-hoc und
AP nicht gleichzeitig funktionieren können. Den AP habe ich dann auf
einem anderen Kanal mit einem weiteren DIR-300 realisiert.

Man kann die DIR-300 gut als „Füllsender“ einsetzten oder für ans
Freifunk anzuschließende Computer ohne WLAN-Fähigkeiten gebrauchen. Es
gibt GPIOs für Bastler; selbst eine SD-Karte kann man dran schweißen.
Der DIR-300 genehmigt sich mMn „etwas“ zu viel Energie für seine
Dienste. Das Ding ist zum Wegschmeißen aber dennoch viel zu schade.

Ich widme mich gerade noch ein mal dem Linksys WRT54G und dem DIR-300,
da ihre Firmware an die neuen Umstände im Tal angepasst werden muss. In
ein paar Wochen kann ich gerne mehr darüber verlinken.

Viele Grüße aus dem Tal

Philipp