[WLANware] Totes Internet auf Infoseite umleiten

Ruben Kelevra cyrond at gmail.com
Wed Jul 31 08:45:29 CEST 2013

Nun, wenn wir von der Lübecker Firmware ausgehen könnte man per Batctl gwl
erkennen ob ein Gateway verfügbar ist. Wenn nicht müsste man mit einem
DHCP-Server erstmal IPs ausgeben, danach mit DNSmasq die DNS Abfragen
umleiten auf eine eigene IP und dann noch einen HTTP-Server vorhalten.

Das geht freilich nur bei HTTP, HTTPS lässt sich nicht umleiten, kommt aber
durch (im Freifunk sinnigen) Plugins wie HTTPS everywhere immer häufiger
vor.

Der DHCP-Server im Node sollte eine extrem kurze Leasetime verwenden,
damit, wenn das Gateway wieder da ist, die Clients über dieses neue IPs
beziehen.

Gronau hat ein paar Regeln gebastelt die eine IP direkt an jeden Node
binden aber immer nur der eigene Node damit erreichbar ist.

Das müsste man auf ein kleines Subnetz ausweiten (z.B. 255.x) und dieses
nicht ins Freifunk-Netz routen, damit es keine Kollisionen gibt.

Eine Nutzung interner Dienste wird viel schwieriger da man dezentral IPs
vergeben müsste in einer Situation wo wohl die Netzverbindung nicht normal
arbeitet. Daher würde es sich anbieten, wenn man interne Dienste erreichen
will, das System auf IPv6 aufzubauen, da hier Kollisionen quasi
ausgeschlossen sind.

Lg Ruben