[WLANware] Totes Internet auf Infoseite umleiten

Sven-Ola Tuecke mail2news at commando.de
Wed Jul 31 09:17:29 CEST 2013

Am 31.07.2013 08:45, schrieb Ruben Kelevra:
> Das geht freilich nur bei HTTP, HTTPS lässt sich nicht umleiten, kommt
> aber durch (im Freifunk sinnigen) Plugins wie HTTPS everywhere immer
> häufiger vor.

Hi,

das mit dem HTTPS ist ja schon richtig. Allerdings gibt es auch die
gegenläufige technische Entwicklung. Bei den Androiden ab ICS fragt das
Betriebssystem nach dem WLAN-Connect kurzerhand, ob http://google.blubb
erreichbar ist und blendet eine "WLAN Anmelden" Notification ein. Selbes
hab' ich bei Windoof8 und GNOME-3 erlebt. Natürlich funzt das nicht mit
$jedem_gammeligen_client aber ich seh' da auf Dauer kein Problem.

// Sven-Ola