[WLANware] wlan-deaddrops-technik

Daniel daniel at muenchen.freifunk.net
Sun Sep 30 17:03:45 CEST 2012

Am Sonntag, den 30.09.2012, 10:00 +0200 schrieb Michael Ebeling:

> - gibt es schon erfahrungen?

Hi Michael,
mir ist noch keine Solarinstallation bekannt. Über die Implementierung
eines autonomen Freifunknode denke ich aber selber auch schon länger
nach und bin gerade dabei eine kompakte Solar Akkubox zu bauen, die ich
für den autonomen Betrieb diverser Verbraucher benutzen möchte. Leider
haben bis jetzt alle Überlegungen ergeben, dass das in unseren Breiten
schwer umzusetzen ist, solange man einen 24/7 Betrieb sicherstellen
möchte. Zwar hat man im Sommer auch in Deutschland eine ausreichende
Sonneneinstrahlung, aber im Winter ist das ziemlich knapp. Ohne
mechanischer Nachführung des Solarpanels ist der Ertrag im Winter
außerordentlich schlecht. Für einen rund um die Uhr Betrieb muss Du in
den wenigen Sonnenstunden (auch bei schlechtem Wetter) genug Energie
sammeln um den Accespoint zu betreiben und einen Akku so weit zu laden,
dass man über die Dunkelperiode kommt. Meinen Berechnungen nach braucht
man nicht nur einen ziemlich großen Akku dafür sondern auch ein ganz
schön großes Panel.
Wenn zeitweise Funktionsausfälle hingegen tolleriert werden können,
sollte sowas machbar sein. Hängt also vom Anwendungsfall ab. Im Bestfall
wird Dein System aber nicht viel kleiner als ein großer Schuhkarton
werden, außer du schaffst es den Stromverbrauch drastisch zu senken.

Suche im Internet am besten mal nach Photovoltaikrechner. Da gibt es
sehr viele Angebote mit denen Du ausrechnen kannst, welchen Ertrag Du an
Deinem Standort aus dem beabsichtigen Panel rausholen kannst. Pro Tag
musst Du mindestens so viele Wattstunden Ertrag haben, wie Dein AP pro
Tag verbraucht (z.B. bei 500mA mittlerer Stromaufnahme und 9V
Betriebsspannung = 108 Wh/Tag). Da musst Du noch was draufrechnen, weil
dein Akku nicht verlustfrei lädt und entlädt.

Was mir zur Zeit noch fehlt sind genauere Messungen der Stromaufnahme
infragekommender Accespoints. Wie verändert sich die Stromaufnahme bei
vielen Teilnehmern, etc.

Wenn Du was auftust, wäre ich auf jeden Fall an Deinen Erkenntnissen
interessiert.

Beste Grüße
Daniel