[WLANware] wlan-deaddrops-technik

Michael Ebeling micha_ebeling at mail36.net
Sun Sep 30 10:00:21 CEST 2012

hallo wlanware-liste.

vorweg ein kurzes hallo, ich bin neu hier, hoffe, dass es okay ist, an
dieser stelle in deutscher sprache zu schreiben.

ich bin aus hannover, habe relativ wenig technische erfahrung/ahnung,
möchte hier aber gerne etwas mehr die deaddrops-idee pushen.

nachdem der erste deaddrop von mir bzw. "uns" (ak vorrat hannover)
binnen vier wochen vermutlich mit absicht "defunktionalisiert" worden
ist kam selbstverständlich die idee/frage nach einem wlan-deaddrop auf
und über umwege wurde ich auf diese mailingliste verwiesen.

es gibt zwar bei deaddrops.com einen forumbereich zu wireless drops

http://deaddrops.com/discuss/

und dort gibt es mehrere ansätze, mittels welcher hardware so etwas
umzusetzen wäre. z.b. mit
- TP-Link MR3020
- TP-Link WR703N
- Linksys NSLU2

aufgrund des geringen preises habe ich mir schon mal ein WR703N
bestellt, ich habe auch kontakt zu einem solarfabrikanten, der evtl. bei
der bereitstellung von solarzellen helfen würde.

ich will also ein autonomes system, möglichst klein, simpel und robust
und vielleicht mehrere davon hier in der stadt "aussetzen".

fragen (nun endlich) in diese runde:

- gibt es schon erfahrungen?

- was ist für jemanden, der nur sehr rudimentär mit ubuntu umgehen kann
und ansonsten immer noch auf seiner windows-xp kiste rumhackt, sinnvoll
und möglich anzugehen? welches hardware-basis würdet ihr also empfehlen?

entschuldigung, falls das dumme fragen sind und/oder ich sonstwelche
speziellen regeln hier auf dieser liste noch nicht beachtet haben
sollte. bitte gebt mir im letzteren fall bescheid.

ich bin für jeden tip dankbar.

-michael.