Dimensionierung Solar-Knoten für Standort Berlin

moony at mindsnack.net moony at mindsnack.net
Tue Oct 2 12:54:01 CEST 2012

Also zum Thema Verbrauch:

Ich will ungern Werbung machen aber in Sachen Verbrauch: Der TP-Link
TL-WR703N brauch durchschnittlich 0,5 Watt "von Haus aus". Wenn man dann
noch die LED dauerhaft ausschaltet, spart man nochmal ein bisschen.

Ich verstehe nicht, wieso ihr so große Kisten mit Starterbatterien bauen
wollt. Um die voll zu laden (damit sie sich lohnt), braucht ihr riesige
Panels. Und 0,5W sind pro Tag gerade mal 12 Wattstunden. Eine
Starterbatterie hat über 500 Wattstunden!
Laderegler habe ich selbst einen gebaut aber das ist natürlich nur was für
jemand, der Löten kann und einen Programmer für Mikrocontroller hat.

Und mit dem Preis komme ich mit meinem Solarrouter (siehe
http://wiki.freifunk.net/Moonys_Solar_Router) auf ca. 25€