[WLANware] wlan-deaddrops-technik

Michael Ebeling micha_ebeling at mail36.net
Tue Oct 2 15:24:04 CEST 2012

hallo listenleute,

von moonys kommentar angeregt hier noch der folgende gedanke, der mir
vor zwei tagen kam:

solange ich von einem wlan-deaddrop träume, ist keine dauerhafte
energieversorgung nötig. es reicht also, wenn energie für den kurzen
moment verfügbar ist, in dem jemand zugriff auf den deaddrop nehmen will.

warum also nicht

a)
eine sehr sehr kleine solarautonomie anstreben oder sogar eine
batterielösung, die über einen schalter oder funkimpuls per zeitschalter
gesteuert nur für einen moment die wlan-technik mit energie versorgt?

oder aber (und evtl. noch viel "cooler")

b)
eine temporäre energieversorgung bereitstellen, z.b. durch den
einbau/umbau einer dynamo-taschenlampe, räumlich von der wlan-technik
getrennt. die details habe ich noch nicht angeschaut, aber gefühlt
müsste es vom energiebedarf ausreichend sein.

gerade b) finde ich spannend. falls es sich technisch realisieren ließe,
könnte man damit einen "kult-faktor" erzeugen, der nutzer und presse
anlockt. :)

-michael.