[WLANware] firmware - freifunk-gateway-de 4GB-Grenze

Marco Tedaldi marco.tedaldi at gmx.ch
Mon Jul 28 08:34:52 CEST 2008

Stefan Braun wrote:
> Hallo Marco, hallo Liste

> Unter Ubuntu sehe ich auf meinem Download-PC bei der Systemüberwachung
> regelmässig Überläufe nach 4GB Netzwerktraffic. Auch die RX/TX Byte

Jup, das Problem kenne ich seit längerem.
Ein koninuierlich laufendes "nload" zählt den Traffic über die 4GB-Hürde
hinweg weiter... Ok, das wird defaultmässig 2x/s updated und hat daher
wenig probleme, den überlauf zu detektieren... müsste aber auch für das
accounting möglich sein.

> Counter bei ifconfig haben Überläufe, somit muss das Problem in 32Bit
> Countern im Linuxkernel liegen.

Jup, das scheint logisch... und 64bit-counter sind "teuer" gemäss diesem
mail, weil man einen lock braucht beim updaten (sonst hat man ne
mögliche race!).

> Eine Googlesuche bestätigt den Verdacht:
> <https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux-source-2.6.17/+bug/19619>

thanx! genau das...

Also müsste man das auf applikationsebene lösen. Könnte man icht aus
denn rrd-dateien von freifunk-statistics-de durch summieren die traffic
ausrechnen? Zumindest für den gesammttrafic...

Nunja... wieder viel arbeit für einen spezialfall!

Grüsse

Marco