[WLANware] firmware - freifunk-gateway-de 4GB-Grenze

Stefan Braun sbraun at freesurf.ch
Sun Jul 27 21:18:16 CEST 2008

Hallo Marco, hallo Liste

Am Sonntag, den 27.07.2008, 13:00 +0200 schrieb Marco Tedaldi:
> Wer weiss, woher das Accounting-Script die Daten hat, und wie man ev.
> die Zähler etwas breiter als 32Bit hinkriegen könnte?

Unter Ubuntu sehe ich auf meinem Download-PC bei der Systemüberwachung
regelmässig Überläufe nach 4GB Netzwerktraffic. Auch die RX/TX Byte
Counter bei ifconfig haben Überläufe, somit muss das Problem in 32Bit
Countern im Linuxkernel liegen.

Eine Googlesuche bestätigt den Verdacht:
<https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux-source-2.6.17/+bug/19619>

> Grüsse
>
> Marco

MfG,