[WLANware] firmware - freifunk-gateway-de 4GB-Grenze

Marco Tedaldi marco.tedaldi at gmx.ch
Sun Jul 27 13:00:03 CEST 2008

moin moin allerseits

Ich betreibe hier ein hübsches kleines Gateway für unser olsr-netz in
St. Gallen und lasse u.A. auch freifunk-gateway-de laufen, um zu sehen,
wieviel Daten da drübergehen.

Mitte Monate zeigte mir das Plugin, dass seit Monatsanfang ca. 16GB
drübergegangen waren mit meinem internen Netz als 2.Platzierten mit
knapp 4GiB Traffic...

Als ich vorgestern draufgeschaut hab, waren immer noch 16GB
Gesammttraffic und die Spitzeneite anders verteilt... und heute fällt
mit auf, was da passiert:
Sobald eine einzelne Station mehr als 4GiB Traffic hat, beginnt die
Zählung wieder bei 0... Der Gesammttraffic scheint sich nicht separat
gezählt zu werden, sondern setzt sich aus der Summe der einzelnen
Stationen zusammen, und damit hat der angezeigte Gesammttraffic nun
hübsch abgenommen.

Wer weiss, woher das Accounting-Script die Daten hat, und wie man ev.
die Zähler etwas breiter als 32Bit hinkriegen könnte?

An meinem Beispiel (unter kruemi.homelinux.org zu finden:
http://kruemi.homelinux.org/cgi-bin-pmacct.html ) zeigt sich das.
10.248.11.177 (ein "fremder" Router in der Nähe) und 10.248.5.2 (mein
internen Router) haben die 4GiB überschritten. 10.248.19.130 wird dies
in Kürze auch erreichen.

Grüsse

Marco