[WLANware] Bug in dhcpsplash

lorenz schori lorenz.schori at gmx.ch
Fri Jan 18 14:08:37 CET 2008

Hallo Mickey

On Jan 18, 2008, at 1:36 PM, mickey wrote:

> Ausgangspunkt sind folgende NVRAM Einstellung
>
> wifi_ipaddr=10.2.18.1
> wifi_netmask=255.255.0.0
> ff_wldhcp=10.2.18.32/27,255.255.0.0
> ff_dhcpsplash_wifi=dhcp

Gut, da liegt wohl der Hund begraben. Ich habe schlicht nicht daran
gedacht, dass ff_wldhcp gut auch ausserhalb von wifi_ipaddr liegen
kann. Ausserdem gibt es keinen Grund den Zielhost mittels dem iptables-
Argument -d einzuschränken. Daher kann man die Äussere Schleife
unterhalb des Kommentars "# allow connections to the router" auch
löschen. Angehängt ist ein Patch, kannst du den mal einspielen und mir
melden obs auf diese Weise klappt?

Einen Kritikpunkt hab ich aber noch bei diesen Einstellungen: Die
zweite Netzmaske in ff_wldhcp wird an den Client übergeben. Wenn die
so gross ist wie bei euch ist es nicht möglich vom Laptop aus
entfernet Router zu erreichen. Ich würde dort einfach eine wählen, die
genau den DHCP-Bereich plus den Standart-Gateway umfasst, was dann so
aussehen würde (vergebt ihr wirklich /26-Blöcke?):

ff_wldhcp=10.2.18.32/27,255.255.255.192

LG
Lorenz