[WLANware] Bug in dhcpsplash

mickey mickey at netfreaks.org
Fri Jan 18 13:36:12 CET 2008

Hallo,

lorenz schori schrieb:

> Ups, sieht schlecht aus.

da es für unser Freifunk Netzwerk durchaus ein größeres Problem
darstellt, habe ich mich noch mal intensiv der Ursachenforschung
gewidmet. Dabei ist folgendes herraus gekommen:

Ausgangspunkt sind folgende NVRAM Einstellung

wifi_ipaddr=10.2.18.1
wifi_netmask=255.255.0.0
ff_wldhcp=10.2.18.32/27,255.255.0.0
ff_dhcpsplash_wifi=dhcp

Bei der Abarbeitung der Funktion splash_update_public_services (aus
/www/cgi-bin/dhcpsplash/functions.sh), die ja "allow access to the
router" gewährleisten soll, wird u.A. die Unterfunktion
splash_insplashrange aufgerufen und hier liegt dann meiner Meinung nach
das Problem.

# splash_insplashrange 10.2.18.1
+ splash_insplashrange 10.2.18.1
+ splash_wifirange
+ splash_getvar ff_dhcpsplash_wifi
+ sed -n s/^ff_dhcpsplash_wifi=//p /www/cgi-bin/dhcpsplash/forced
+ val=
+ test -n
+ nvram get ff_dhcpsplash_wifi
+ val=dhcp
+ test -n dhcp
+ echo dhcp
+ return
+ opt=dhcp
+ test -n dhcp
+ nvram get ff_wldhcp
+ cut -d , -f1
+ return
+ splash_lanrange
+ splash_getvar ff_dhcpsplash_lan
+ sed -n s/^ff_dhcpsplash_lan=//p /www/cgi-bin/dhcpsplash/forced
+ val=
+ test -n
+ nvram get ff_dhcpsplash_lan
+ val=off
+ test -n off
+ echo off
+ return
+ opt=off
+ test -n off
+ return
+ echo 10.2.18.32/27
+ cut -d/ -f2
+ mask=27
+ ipcalc -ns 10.2.18.32/27
+ ipcalc -ns 10.2.18.1/27
+ test NETWORK=10.2.18.32 != NETWORK=10.2.18.0
+ continue
+ return 1

Möglicher Weise sind ja die in unserem Netzwerk verwendeten
Einstellungen für ff_wldhcp falsch? Das würde mich allerdings in sofern
etwas wundern, weil wir diese Einstellung schon von Anfang an so
verwenden und es früher keine Probleme mit dhcpsplash gab. (Ferner haben
wir es nicht geschafft, mit anderen Werten, insbesondere für die
Subnetzmaske nach dem Komma, die DHCP Funktionalität überhaupt
herzustellen, aber das mag ein Anwenderfehler gewesen sein).

Es wäre sehr nett, wenn jemand mit Durchblick sich hierzu noch mal
äußern könnte - Danke!

Grüße,

mickey at netfreaks.org
gpg key 0xE1B31D88