[WLANware] Bug in dhcpsplash

mickey mickey at netfreaks.org
Fri Jan 18 15:10:28 CET 2008

Hallo Lorenz,

lorenz schori schrieb:
> Ausserdem gibt es keinen Grund den Zielhost mittels dem
> iptables-Argument -d einzuschränken. Daher kann man die Äussere Schleife
> unterhalb des Kommentars "# allow connections to the router" auch
> löschen.
Super, vielen Dank! Wenn man das so umsetzt, funktionert alles wie
gewünscht.

> Angehängt ist ein Patch, kannst du den mal einspielen und mir
> melden obs auf diese Weise klappt?
Der Patch selbst ist b0rken; es bleibt noch ein überflüssiger Aufruf von
splash_insplashrange zurück. Hab die Funktion einfach manuell wie von
Dir vorgeschlagen geändert.

Es wäre sehr gut, wenn diese Änderung bei Gelegenheit in den Upstream
einfließen könnte.

> Einen Kritikpunkt hab ich aber noch bei diesen Einstellungen:
> Ich würde dort einfach eine wählen, die genau den
> DHCP-Bereich plus den Standart-Gateway umfasst
Danke für das Feedback! Wir hatten diesen Punkt vor langer Zeit mal
recht umfangreich in unserem Forum besprochen, aber niemand hat es
richtig lösen können.
Wenn ich mich recht erinnere, dann hat zumindest das dnsmasq in den
früheren Freifunk Firmwares da nicht mitgespielt, wenn die Subnetzmaske
für die Clients von der des Hosts abgewichen ist.
Ich werde aber umgehend noch mal ein paar Tests hierzu anstellen, denn
natürlich ist der Zustand ziemlich unglücklich und Deine Anmerkung
hinsichtlich ff_wldhcp ist sehr plausibel.

> Wenn die so gross
> ist wie bei euch ist es nicht möglich vom Laptop aus entfernet Router zu
> erreichen.
Ein bekanntes Problem, dass ich bisher als unabwendbares Folgeproblem
des oben genannten dnsmasq Problems eingestuft hatte.

> vergebt ihr wirklich /26-Blöcke?
Historisch bedingt wurden den Routern jeweils /25 zugeteilt. Und seit
einiger Zeit gibt es leider überhaupt keine vernüftige IP-Vergabe mehr.
Wenigstens versierte Anwender betreiben aber innerhalb dessen weiteres
Subnetting. Definitiv eine wichtige Baustelle in unserem Netzwerk für 2008.

Grüße,

mickey at netfreaks.org
gpg key 0xE1B31D88