[WLANware] 5GHz BB mit WL-500gP?

4huf dl4huf at web.de
Fri Oct 19 09:41:58 CEST 2007

Samuel Lang schrieb:
> Hallo Liste!
>
> Wir planen bei uns ein paar 5GHz Strecken (wg. 2,4er Platznot) als Backbone
> zu realisieren, haben aber gelinde gesagt keine Erfahrung mit 5giga gemacht
> und wären für ein paar insider-2-cents sehr dankbar! :)

Unsere erste 5GHz-Strecke läuft einwandfrei über 1,44km.

> Also, Idee ist das mit den 'Maybachs' Asus wl-500gP zu machen, da sie ja
> 1. ziemlich die einzigen FFF-kompatiblen (ein Hoch auf diese Firmware!!) APs
> mit miniPCI bzw. A-Band Modul sind! Richtig, oder lieber anderes Model?

An einem "alten" WGT634U bin ich gerade dran, Kamikaze läuft problemlos.

> Alternativ wie ist der Stand beim Buffalo AG108 bezüglich Kamikaze/OLSR?

Unsere Strecke läuft mit 2x AG108. Es ist Kamikaze drauf mit selbst kompeliertem
Firmware wegen Madwifi wegen notwendiger Änderung im Makefile (HAL-Modul).
OLSR ist überhaupt kein Problem. Teile der Leipziger FFF wie Statistik habe ich
übernommen und leicht angepasst.
Problem ist der instabile AdHoc-Modus der Atheros.
Mit AdHoc gehen IMMER 50% der OLSR Pakete verloren  = minimales ETX = 4 !
(Ping komischerweise 100% ok)
Woran das genau liegt habe ich nicht näher untersucht. athstats meldet sehr viele "to short" Packete.
Vermutlich zerhackt er sich die Frames selbst.
Mit dem Trick des Linkmultiplikators von 1,9 kommt man zwar wieder in
die richtige Richtung für ein gutes ETX.
Allerdings setzt das AdHoc wohl auch sporadisch aus (steht auch so im madwifi changelog),
so das das nicht brauchbar ist.
Mit AP/STD-Mode (für Backbone ja machbar) habe wir ein ETX von 1,0 .. 1,01 bei
konstant 36Mbit laut iwconfig und handgestopten 2,5Mbyte/s von /dev/zero !
Sendeleistung 1x 11dbm (Maximum der AG108) an original Rundstrahler (6dbi)
1x 9dbm an 35cm-(Salat)Schüssel mit Ringerreger, so habe ich auf beiden Seite etwa gleiche RSSI-Werte.
http://www.freifunk-halle.de/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=653

> 2. Welche A-Band Karte kaufen? Atheros, Broacom? Hat jemand eine Empfehlung
> sogar viell. mit *räusper* Shop-link?

Für den WGT643U hab ich eine "Mini-PCI, 802.11a/b/g, WMIA-112AG von Sparklan"
vom Meconet (nach Sparklan suchen). Funktioniert einwandfrei mit Madwifi.
http://shop.meconet.de/artikeldet.php?suchspeicher=111149&proid=6141&bez=Mini-PCI,%20802.11a/b/g,%20WMIA-112AG&sid=sibddsvs2q31uu2qkst6rniij3
Die Karte bringt laut iwconfig nach geänderter Regdomain = 0 und Contry=de wegen der Kanäle bis zu 18dbm.
Aber das ist sowiso mehr als ausreichend, der Antennengewinn bringt die Strahlungsleistung.

> 3. OLSR wär klasse wenns läuft, daher Frage geht die FFF mit A-karten? Kann
> man die einfach im WL-500 tauschen?

Leider lässt sich mein WRT54G V1.0 nicht mehr flaschen (per JTAG immer wieder Hänger)
Ich bekomme aber noch einen und will dort die Atheros mit FFF testen.
Soll mit den fertigen madwifi-Packeten gehen.
WRT54G V1.0 sind aber eben selten.

> 4. ganz generell Tipps/Links bezüglich ordentlicher Antennen?

Antennen für 5GHz gibts auch bei Meconet oder zum selbst bauen hier :
http://yu1aw.ba-karlsruhe.de/vhf_ant.htm
(Corner, Obelisk, Short-Corner für Spiegel) oder eben den Ringerreger.

> Vielen Dank für die Hints!
>
> Lg, Sam

MfG Ronald