[WLANware] 5GHz BB mit WL-500gP?

Ufo ufo at leipzig.freifunk.net
Thu Oct 18 01:05:25 CEST 2007

Samuel Lang schrieb:
> Wir planen bei uns ein paar 5GHz Strecken (wg. 2,4er Platznot) als Backbone
> zu realisieren, haben aber gelinde gesagt keine Erfahrung mit 5giga gemacht
> und wären für ein paar insider-2-cents sehr dankbar! :)
haben wir in Leipzig auch schon ein paar.

> Also, Idee ist das mit den 'Maybachs' Asus wl-500gP zu machen, da sie ja
genau.
wir benutzen das 5GHz-Projekt auch gleich als Anlass, das ganze mit
Kamikaze zu machen. unsere Anleitung zur Installation ist zwar noch
nicht perfekt, aber es wird...
http://wiki.leipzig.freifunk.net/Kamikaze

> 2. Welche A-Band Karte kaufen? Atheros, Broacom? Hat jemand eine Empfehlung
> sogar viell. mit *räusper* Shop-link?
wir verwenden:
Gigabyte GN-WI01HT 802.11abg minipci Karte
Atheros AR5006XS Chipsatz
z.b. bei http://www.minipci.biz/

> 3. OLSR wär klasse wenns läuft, daher Frage geht die FFF mit A-karten? Kann
> man die einfach im WL-500 tauschen?
normale FF-Firmware geht auch, siehe Sundhausen, zitat bluse auf
newsgroup freifunk.de.firmware.dev:

Since a few weeks, Sven Ola built a "kmod-madwifi*.ipk" paket, witch I
tested yesterday. And I have to say -> fucking nice ! (sorry.. but IŽm more
than happy)

The details:
- 3 Asus wl-500g Premium Routers with Freinfunk release 1.65 (since 20 min
working on 1.66 with fisheye as well)
- just installed the "kmod-madwifi*.ipk" and changed on the wireless page:
     ->WLAN-mode=ad-hoc (with all proper ssid & bssid)
     ->channel = 104
     ->band = a
     ->wireless-mode=performance-G
- installed on each of the Asus router a Senao NMP-8062 plus miniPCI ( not
as shop advertisment, just take it as an info link:
http://shop.meconet.de/artikeldet.php?proid=6688&bez=Mini-PCI,%20802.11a/b/g,%20EMP-8602PLUS%20ETSI%20(316mW%20High%20Power)&sid=o17q3341vqf8itlp15humklo31)

==> I have a wunderfull fully meshed 5 GHz network with 3 very heigh
sensitivly running atheros cards
(on my desk I get a max. trougput of 2,55 MByte/sek)

> 4. ganz generell Tipps/Links bezüglich ordentlicher Antennen?
ich glaube, Panelantennen bzw. Paraboldinger sind nicht schlecht und
schon fast vorraussetzung, damit es mit der entfernung klappt.