[WLANware] grosse Karte mit Freifunk-Nodes

Daniel Nitzpon nitzpon at gmx.net
Mon Nov 26 15:00:28 CET 2007

dirk schrieb:
> Auch wenn ich heut vormittag noch keine richtige Antwort wußte hat sich
> mittlerweile eine auch gefunden - Nein - aber insofern könnte ja das
> Posting als "produktiv-Frage" genutzt werden.
>
> Hintergrund ist die Frage wo, mit welchen Vorrausstzungen und in welchen
> Städten Freifunk verfügbar ist.

na, das offizielle communities-verzeichnis unter
http://freifunk.net/community kennst du ja sicher. ist zwar schade, dass
dort alles was ausland ist (insbesondere guifi und solche riesendinger)
nicht auftaucht, aber immerhin ists ein verzeichnis. es gab sowas auch
noch mal internationaler, da hab ich die url jetzt aber nicht gefunden.

der rest der sache hat einen einfachen und einen komplizierten aspekt.
der einfache: so ein verzeichnis als karte zu haben ist nett. reicht
aber eigentlich mit einem punkt pro stadt. von daher kannst du dich da
einfach mal nen nachmittag hinsetzten und aus diesen verzeichnisse ein
.kml machen, das ist hübsch für den überblick. da es sowieso alles
verschiedene netzte sind, ist es nicht so schlimm, wenn nicht alle
einzelnodes in einer gemeinsamen karte auftauchen (von der auch die
frage ist, wie schnell sie laden würde).
der komplizierte: viel schöner wäre es natürlich, wenn umzug und urlaub
keine neue firmware, neue ip-registrierung etc. pipapo erfordern würde.
dann wären auch die hässlichen fon-fritzen bald weg vom fenster. aber
dazu müssten sich ip-hijacker mit pi-space-fetischisten, nat-freunde und
-feinde und noch einige mehr so einigermassen einig werden, und das sehe
ich nicht passieren.