[WLANware] Fullduplex WLAN-Punkt-zu-Punkt-Link?

Axel axel at notmail.org
Sat Jun 23 14:17:39 CEST 2007

Hallo,

On Saturday 23 June 2007 09:58, Stefan Braun wrote:
> Ich habe mir folgendes überlegt und hätte gerne eure Meinung dazu:
>
> Aufbau analog zu RONJA, jede Seite des Links benötigt jeweils einen
> Sender und einen Empfänger. Sender und Empfänger wären möglichst dumme
> bzw. transparente WLAN-Ethernet-Bridges und unterscheiden sich dadurch,
> dass entweder nur das Tx-Aderpaar des Ethernetkabels oder nur das
> Rx-Aderpaar angeschlossen wird.
Wäre es (was die RX und TX Aderpaare angeht) nicht einfacher die Wahl der
ausgehenden wlan karte mit entsprechenden routing einträgen zu lösen?

> WLAN-mässig sollten Antennen mit starker Richtwirkung und zwei unbelegte
> überlappungsfreie Kanäle (oder ein Kanal verschieden polarisiert)
> verwendet werden, um guten Datendurchsatz zu erreichen und anderen
> ISM-Nutzern Platz zu lassen.
>
> Skizze:
> Ethernet-Tx <-> Bridge <-Richtfunk-> Bridge <-> Ethernet-Rx
> Ethernet-Rx <-> Bridge <-Richtfunk-> Bridge <-> Ethernet-Tx
die Performanceeinbußen bei langen WLAN-Richtfunkstrecken liegen auch an den
Acknowledgements die der Empfänger jedes Datenpakets an den Sender
zurückschickt. Diese Acks sind zwar klein aber erleiden natürlich die gleiche
Laufzeitverzögerung wie große Pakete. Bei vermeidung der Acks auf dem
gleichen Kanal ließe sich diese Laufzeitverzögerung gleich zwei mal pro
gesendetem Nutzpaket einsparen, das macht schon ne menge aus.

Für normalsterbliche dürfte es aber sehr schwierig sein das (von der HW der
WLAN Karte generierte) Ack (was bei deiner Skizze zB von der WLAN-Bridge am
rechten RX-Ende zurückgesendet werden würde) auf die WLAN-Bridge des rechten
TX-Endes umzuleiten (und dann am linken Ende wieder dem eigentlichen sender
zukommen zu lassen).
Einfacher wäre es vielleicht in deinem Aufbau auf Acknowledgements zu
verzichten und TCP sich e2e um das wiederholen von verlorenen Paketen kümmern
zu lassen.
Ich könnte mir aber vorstellen, daß das bei links mit packet loss oder
mehreren hops  zu größeren performance einbußen führt als durch das vermeiden
von Laufzeitlverzögerungen gewonnen werden kann.

lg.
axel