[WLANware] Fullduplex WLAN-Punkt-zu-Punkt-Link?

Stefan Braun sbraun at freesurf.ch
Sat Jun 23 09:58:14 CEST 2007

Hallo Liste

Ich habe mir folgendes überlegt und hätte gerne eure Meinung dazu:

Aufbau analog zu RONJA, jede Seite des Links benötigt jeweils einen
Sender und einen Empfänger. Sender und Empfänger wären möglichst dumme
bzw. transparente WLAN-Ethernet-Bridges und unterscheiden sich dadurch,
dass entweder nur das Tx-Aderpaar des Ethernetkabels oder nur das
Rx-Aderpaar angeschlossen wird.
WLAN-mässig sollten Antennen mit starker Richtwirkung und zwei unbelegte
überlappungsfreie Kanäle (oder ein Kanal verschieden polarisiert)
verwendet werden, um guten Datendurchsatz zu erreichen und anderen
ISM-Nutzern Platz zu lassen.

Skizze:
Ethernet-Tx <-> Bridge <-Richtfunk-> Bridge <-> Ethernet-Rx
Ethernet-Rx <-> Bridge <-Richtfunk-> Bridge <-> Ethernet-Tx

Was haltet ihr davon, wäre dies eine Möglichkeit zur Entlastung von
stark genutzten Punkt-zu-Punkt-Links? Würde es funktionieren, oder ist
mit Problemen zu rechnen?

MfG,
Stefan Braun.