[WLANware] Fullduplex WLAN-Punkt-zu-Punkt-Link?

Daniel Nitzpon nitzpon at gmx.net
Sat Jun 23 19:29:36 CEST 2007

das wird imho eine wackelige geschichte. die karten und treiber sind ja
darauf ausgelegt, beides zu handeln; ich kann mir nicht vorstellen, dass
du das weit genug aufgebohrt bekommst, um das auf zwei router zu
verteilen. was geht, ist, an einem router unterschiedliche antennen zum
senden und empfangen zu wählen und davon jeweils eine anders zu
polarisieren. das du damit erheblich was gewinnst, glaube ich aber
nicht, da der sende- und empfangsalgorithmus ja nicht auf full-duplex
ausgelegt ist. falls du natürlich einer von der sorte bist, die sich
verschiedene chips auf passende weise selber aneinanderlöten, kann das
evtl. nochmal anders aussehen.

was du natürlich tun kannst, ist, mit festen routen oder tunneln oder
so, das routing für den hinweg anders laufen zu lassen als für den
rückweg. aber auch da denke ich, dass der aufwand und das risiko von
routingloops etc. nicht wirklich im verhältnis zum nutzen steht. (wenn
du nicht gerade nur 3 stationen hast, die die ganze zeit synchron
miteinander filesharen).
was ich mir dagegen bei einer dazu passenden topographie ganz spannend
vorstellen könnte, wäre ein backbone in ringtopologie mit entsprechendem
routing (mit oder ohne duplex-kanal in gegenrichtung). da hab ich aber
zu wenig vorstellung über die größenordnungen beim timing von 802.11 vs.
tcp etc., um wirklich beurteilen zu können, ob sowas sinn machen kann.