[WLANware] Fwd: Wie weit skaliert OLSR

Sven-Ola Tuecke mail2news at commando.de
Tue Jul 31 12:07:33 CEST 2007

Hallo,

naja - Grabenkaempfe sind was anderes IMO. Aber es stimmt schon: wir haben
mehrere teilweise unverbundene Wolken in Berlin. Wahrscheinlich ist die
Berliner Szene chaotischer als die (besser organisierte) Mehrheit anderswo
<ggg>

Inweiweit Batman (zukuenftig) besser skaliert muss sich erst noch zeigen.
Ein neues Routing-Proto jedenfalls bringt ja immer auch Veraenderungen an
allen moeglichen unvorhersehbaren Stellen mit. Mit sehr geteiltem Echo von
"Geht nicht gut" bis "Laeuft wie Wutz".

Fast alle Funknetze operieren offenbar irgendwie der Grenze zur
Disfunktionaliaet. Da ist es immer schwierig zu unterscheiden, ob eine
Aenderung jetzt eine Verbesserung oder eher eine Verschlechterung ist. Nur
selten gibts da eindeutige Ergebnisse. Gegen eine zu hohe
Signalisierungsbandbreite hilft evnt. ein Hoehersetzen der
Broadcast-Bandbreite, z.B. wie angeregt mit mcast=5.5. Jedenfalls allemal
besser als wenn das mieseste Antennen-Setup die Rate fuer alle Nodes
bestimmt. In Sonderfaellen 'runterdrehen geht ja immer noch. Diese Rate ist
auch fuer Batman-Only-Netze grundlegend.

Und genau aus dem "Grenze-zur-Disfunkt"-Grund find' ich die Idee prima, mal
wieder eine "grossze" 1-2taegige Testsession zu machen. Um herauszufinden,
ob das OLSR-SPF-Refactoring Zeugs tatsaechlich die Node-Hoechstzahl nach
oben hat verschieben koennen. Oder wie wackelig das alles eingentlich ist.
Oder einfach weil "Experimentieren bildet Wissen".

// Sven-Ola

"Ufo" <ufo at landezone.net> schrieb im Newsbeitrag
news:f8kute$onc$1 at quamquam.org...
Stefan Pirwitz schrieb:

> Naja nicht ganz,
> es gibt in Berlin in dichsträumen olsr auf mehreren Kanälen, damit kann
> man mehr daten durch die luft drücken und intefferenzen etwas entgegnen.

hm (du meinst grad backbone-strecken usw..).
ich dachte immer, und das wurde auch oft bestätigt, es gäbe in Berlin
mehrere Freifunk-Netze, d.h. hier sind z.b. nicht alle Nodes der Stadt
aufgeführt:
http://vpn.berlin.freifunk.net/cgi-bin-routen.html

Bitte korrigiert mich, falls es jetzt in der Hauptstadt doch "nur noch"
EIN Freifunk-Netz gibt und die Grabenkämpfe und Kanalunterschiede
zwischen den Teilnetzen aufgehört haben. (olsrexperiment, Berlin
NordOst, Berlin Kiezfunk, ...?) Vielleicht sollte ich diese Frage auch
lieber auf der Berliner Liste stellen...