[WLANware] Wie weit skaliert OLSR

Daniel Nitzpon nitzpon at gmx.net
Mon Jul 30 16:19:35 CEST 2007

hi!
seit neuestem wächst die olsr-load nur noch mit O(n*log(n)). (vorher
O(n^2)).
wir haben hier in leipzig etwas über 600 nodes in einer wolke (mit vpn
und so), ohne dass die cpu-load der wrts unerträglich würde (bei mir
0.6-0.7 im durchschnitt). die cpu-load ist glaube ich beim einzelsystem
meist die kritischere größe als der ram.
für das gesamtnetz nicht zu vernachlässigen ist auch der traffic, den
olsr verursacht und der sich an dicht befunkten stellen durchaus auf
30-40 kb/s beläuft (aber bei eingeschaltetem fischeye dann deutlich
weniger als linear mit der nodedichte wächst).
die 1000er-grenze könnte gefühlsmässig ein passender wert sein, richtig
testen kannst du das wohl nur mit 1000 virtuellen (oder natürlich realen
(-: ) maschinen. ausrechnen kann man das natürlich auch irgendwie, wenn
man sich bei den parametern nicht verschätzt...

wenn du bedenken wegen der skalierbarkeit hast: hast du dir mal batman
angeschaut? das ist eigentlich dafür gemacht, besser zu skalieren. ist
aber noch recht neu.