[WLANware] Wie weit skaliert OLSR

tetzlav tetzlav at leipzig.freifunk.net
Mon Jul 30 16:13:40 CEST 2007

Marco Tedaldi schrieb:
> Unser Netz wächst rasant. Es ist ein sehr unstrukturiertes Netz,
> [...] Gerüchte besagen, dass diese
> Grenze bei ca. 1000 Geräten liegt.

Wir hier in Leipzig haben mom. >600 OLSR-Knoten in *einem* Netz aktiv. Diese
Knoten sind teilweise an anderen Städten/Dörfern und "Inseln" in Leipzig, aber
meistens über OpenVPN an die "Wolke" angebunden. Über das VPN wird mom.
ebenfalls (noch) OLSR gesprochen, d.h. jeder olsrd bewältigt die *gesamte*
Routing-Information von >600 Knoten.

https://db.leipzig.freifunk.net/uptime/

Der Gerätepark ist bunt gemischt, besteht aber hauptsächlich aus WRT54G*, aber
es Zeigt sich schon jetzt, das speziell die olsrd-Load extrem hoch ist.
Hier zeigte aber zB. der neue olsrd_0.5.2 mit spf-refactoring-patch (in der
Firmware 1.5.x-testing) spürbare Verbesserungen, aber generell arbeitet olsr
hart an der Grenze auf den kleinen Systemen. Auf einem Nodebook ist die
olsrd-Load logischerweise verschwindend gering.

Ein weiteres großes Problem ist das hohe olsr-"Grundrauschen" von teilweise
>40Kb/s, wodurch bei vielen Links schon einmal ~50% der Nutzbandbreite verloren
geht oder bei VPN-Kopplungen der DSL-Uplink dicht ist...

--> Viel mehr Knoten gehen, glaube ich, nicht mehr... :-|

Gruß aus Leipzig
tetzlav