[WLANware] Wie weit skaliert OLSR

Ufo ufo at landezone.net
Mon Jul 30 16:33:51 CEST 2007

Marco Tedaldi schrieb:
> Kann ich dies irgendwie testen (Ohne 1000 geräte zu kaufen,
> konfigurieren udn aufzustellen)?
wir könnten nächste Woche auf dem Chaos Communication Congress mal
wieder eine direkte OLSR-Kopplung zwischen div. Freifunk-Städten machen.
dann sehen wir, was bei einem Netz  mit über 1000 nodes so los ist.
Beim 23c3 hatten wir 800 Nodes in einer Routingtabelle und keine
signifikanten Verschlechterungen (systemlast usw.), wohl aber jede
Minute eine unterschiendlich lange routing-tabelle...

hier die links:
https://104.61.71.1/pics/main.php?g2_view=core.ShowItem&g2_itemId=1536
(23c3)
http://wiki.leipzig.freifunk.net/NetzkopplungBerlinLeipzig
oder http://wiki.leipzig.freifunk.net/NetzkopplungWeimarLeipzig

> Welche Lösungen/Lösungsansätze gibt es, das Problem zu umgehen?
eigentlich das Chaos COmmunication Camp 2007 :-)

die Berliner koppeln z.b. aus jener Angst um große Routingtabellen ihre
mehreren Freifunk-Netze auch gar nicht stadtintern. Aber das kann keine
Lösung sein. Wir hatten das in Leipzig auch mal eine Zeit (2
ssids/bssids) aber sind sehr froh, das das nicht mehr so ist...