[WLANware] linksys und freifunk in kamerun

techis1 techis1 at bluewin.ch
Thu Feb 22 17:08:13 CET 2007

hallo elektra und alle anderen,

vielen, vielen dank für dien mail (es ist kein floskeln...)

jetzt zur situation,
gestern bin von einem Dorf zurückgekommen, ein 7 stunden autofahrt in
einem kleinen bus mit 14 personen drin, 4x platten gehabt, und am ende
musstenn wir den bus auf ein hang stossen, da das motor nicht mehr mag.
ok zurück zu materie

ich war mit einem jungen der sat modem und dish installiert. 4 bäume
mussten sterben, um die satellit signale zu bekommen. am ende hat der
sat modem nicht funkitonniert.
wenn die sat funktionniert, wollen sie eine abdeckung des gebiet ein
paar hundert meter mit wireless, ungefähr 1.5 bis 2 kilometer weiter
gibt es eine weitere schule mit ein computer lab. sie möchten auch an
internet verbunden sein. ein direkte verbindung ist nicht erreichbar,
weil es bäume dazwischen sind. so habe ich ein haus gefunden, der direkt
sichtkontakt mit computer lab habe und wir habe mit die cantenna antenne
"made in bamenda cameroon, also die wir selber gemacht haben" getestet
und es lief ohne problem.
jetzt habe ich vorgeschlagen ein omni von der ort wo satellit ist, um
die paar hundert meter abzudecken. und von dem haus, das in bereich der
omni ist, wo wir den kontakt mit der andren schule, ein directional
verbindung mit cantenna antennen bis in computer lab (1.5 - 2 kilometer)
zu machen.

sie sind begeistert, besonders von den antennen, sie konnten nicht
glauben, dass es funktionniert. die linksys werden kommen (irgend welche
besucherInnen oder MigrantInnen werden es bringen: sie sind sehr aktiv.

Mein problem:

immer noch die anschluesse von linksys, ich traue mich nicht die
aufzumachen, bis jetzt habe ich nur 3 und sie sind für test.
wir sind jetzt daran ein omni zumachen wir im wireless buch steht, wie
kann ich "unsere" antennen mit linksys verbinden?
wir habe ein "original " antenne schon aufgemacht, aber das stück
unmittelbar nach der anschluss ist schwierig aufzumachen, hat jemensch
eine erfahrung, wie aus "original" antenne, einen anschluss zu machen ist?

wir werden versuche bald machen: bis jetzt machen wir mit ping gemacht:
irgendwo haben wir  gelesen, dass es besser mit 500 bytes zu machen. so
mache wir grundsätzlich
ping -s 512 -c 100 ip
ist es vernünftig?

ich kriege wahrscheilich hf kabel von satelite (es ist uebrigens ein
deutsche firma), es 2 sind kabel zusammen (transmitter and reciever) die
genaue technische angaben werde ich noch bekommen, aber ist es
ueberhaupt gut mit solchen kabel antenne zu bauen?

hier ist kanopi sehr verbreitet, eine christliche  organisation möchte
unsere system umstellen. sie haben viele spitäler und schulen hier, habt
ihr vergleich zwischen kanopi und freifunk schon gemacht?

mit der hoffnung, dass ich sie nicht gelangweilt habe.

michel