[WLANware] Ad-hoc Netz Größe oder »Es sind maximal 6 Verbindungen im Ad-hoc-Modus möglich« oder was sind ad-hoc Verbindung

Daniel Nitzpon nitzpon at gmx.net
Thu Feb 1 12:37:29 CET 2007

Thorsten Schmidt schrieb:
> Hallo,
>
> vor kurzem habe ich mir mal den Wikipedia Artikel zum Thema Wireless-Lan
> durchgelesen und bin auf die Aussage »Es sind maximal 6 Verbindungen im
> Ad-hoc-Modus möglich« gestoßen. (Bei ganz gewöhnlichem 802.11-adhoc, ohne
> olsr etc).

weiss nicht, ob du selbst das geschrieben hast, aber auf der
diskussionsseite steht dazu:
"Es sind maximal 6 Verbindungen im Ad-hoc-Modus möglich." Ist das eine
gesicherte Aussage? Nach Recherche zu dem Thema ist man sich unneinig,
ob man nun ab drei, vier oder mehr Teilnehmer auf den
Infrastruktur-Modus umsteigen sollte. Jedoch gibt es nicht unbedingt
eine starre Grenze sondern die WLAN-Technik wird ab drei und mehr
Teilnehmern einfach überlastet im Ad-Hoc Modus.

im übrigen ist der artikel an mehreren stellen grottenschlecht. wenn
also jemand mal nen halben tag zeit hat.. ;-)