[WLANware] Ad-hoc Netz Größe oder »Es sind maximal 6 Verbindungen im Ad-hoc-Modus möglich« oder was sind ad-hoc Verbindung

Thorsten Schmidt meine_mailings at web.de
Thu Feb 1 13:02:26 CET 2007

Hallo,

Am Donnerstag, 1. Februar 2007 12:37 schrieb Daniel Nitzpon:

> weiss nicht, ob du selbst das geschrieben hast, aber auf der
> diskussionsseite steht dazu:

Nein,das habe ich nicht geschrieben.

> "Es sind maximal 6 Verbindungen im Ad-hoc-Modus möglich." Ist das eine
> gesicherte Aussage? Nach Recherche zu dem Thema ist man sich unneinig,
> ob man nun ab drei, vier oder mehr Teilnehmer auf den
> Infrastruktur-Modus umsteigen sollte. Jedoch gibt es nicht unbedingt
> eine starre Grenze sondern die WLAN-Technik wird ab drei und mehr
> Teilnehmern einfach überlastet im Ad-Hoc Modus.

Hmm - ok.
Warum ist es eigentlich wesentlich besser, in dieser Situation (überspitzt
gesagt) einmal iwconfig eth0 mode master und 8x iwconfig eth0 mode maneged zu
machen? (Außer einem evtl. höherem Datendurchsatz - oder fliegt im ad-hoc
Modus einfach zu viele Koordinations-Traffic durch die Luft?)

Bis dene
Thorsten.