[WLANware] Ad-hoc Netz Größe oder »Es sind maximal 6 Verbindungen im Ad-hoc-Modus möglich« oder was sind ad-hoc Verbindung

Thorsten Schmidt meine_mailings at web.de
Thu Feb 1 11:41:59 CET 2007

Hallo,

vor kurzem habe ich mir mal den Wikipedia Artikel zum Thema Wireless-Lan
durchgelesen und bin auf die Aussage »Es sind maximal 6 Verbindungen im
Ad-hoc-Modus möglich« gestoßen. (Bei ganz gewöhnlichem 802.11-adhoc, ohne
olsr etc).
Trotz einiger Recherche konnten wir nicht ermitteln, wie diese Grenze zu
stande kommt und warum sie ausgerechnet bei 6 "Verbindungen" liegt - mir ist
auch nicht klar, was genau eine ad-hoc »Verbindung« ist (also auf welcher
OSI-Schicht sie liegt).
Weil uns das ganze zunehmend spanisch vorkam haben wir uns entschieden einen
Versuch zu unternehmen und haben in einem Raum (ca. 10m x 8m) 9 Geräte auf
einer Fläche von ca. 6mx3m aufgebaut (4 Notebooks Win2k mit Netger MA521, 3
Notebooks WinXP mit Intel ipw2200, 1 Notebook Linux 2.6 mit ipw2200 und eine
Workstation WinXP mit einem Netgear WG111v2 (USB)), alle zum einem ad-hoc
Netz hinzugefügt und allen eine IP-Adresse gegeben.
Das Ergebnis:
- Die Notebooks konnten sich unerwartet gut dauerhaft gegenseitig an'ping'en
(jedes Notebook ping'te kontinuierlich alle anderen Teilnehmer an). Es gab
zwar gelegentlich Aussetzer und Verlust, jedoch nur kurz. Die Ping-Zeiten
waren durchschnittlich 30-50ms.
- Testweise versuchte ich eine 2GB große Datei über das Netzwerk zu übertragen
(SMB/CIFS). Der Vorgang begann auf allen Rechner, brach aber mit einem Fehler
ca. 15min später an 6 Rechnern ab.
- Auch während der Datenübertragung kam es nicht zu auffälligen Ping-Verlusten
- Während der Datenübertragnung war es problemlos möglich mit akzeptabler
Geschwindigkeit vom Webserver des Linux-Notebooks Internetseiten mit Bildern
abzurufen.

Mein Fazit: Dafür, dass 9 Wlan-Clients mit verschiedensten Netzwerkkarten in
einem sehr kleinen Bereich zusammen gearbeitet haben, indem wir auch noch
herumliefen, war das Netzwerk erstaunlich stabil. Zudem reicht die Bandbreite
aus um in Internet zu surfen. Die ping-Verluste (praktisch < 10%) finde ich
im wlan-Bereich nicht verwunderlich. (Vielleicht auf kurze Distanz, wenn man
aber bedenkt, dass 2 Personen zwischen den Notebooks umherliefen kann es
evtl. doch zu unerwünschten Reflexionen kommen..).
Woher der Windows-Fehler kam kann ich mir nicht erklären - ich weiß auch nicht
was er genau besagt, das Samba-Log schreibt dazu
[2007/01/31 15:08:25, 0] lib/util_sock.c:read_data(534) read_data: read
failure for 4 bytes to client 192.168.0.9. Error = Connection reset by peer

Warum heißt es aber jetzt »Es sind maximal 6 Verbindungen im Ad-hoc-Modus
möglich«¹?

Danke,
Bis dene
Thorsten.