[WLANware] War: FON & Freifunk in wlannews

Felix Fietkau mailto at nbd.name
Mon Sep 4 19:08:21 CEST 2006

Sven-Ola Tuecke wrote:
> so ein typischer Access Point (kann auch von der OlgaKom sein) wiederholt
> einfach jedes Ethernet-Paket auf Layer2 AFAIK. Ohne murren. Damit kann man
> Tunneln, iptables und NAT sind egal, man fordert einfach keine DHCP-IP an,
> sondern nimmt irgendwelche unbenutzten IPs, z.B. 104er. ;-)
Ach so, sorry. Ich hatte das falsch gelesen und irgendwie an Layer3
durch's Internet gedacht.

> Wenn im Nahbereich mehrere "APs" im AdHoc mit evt. unterschiedlicher SSID
> aber gleicher BSSID betrieben werden, kann ein Client die nicht
> unterscheiden. Spaetestens nach dem naechsten ARP-Timeout ist Schluss. Der
> 2. AP an einem Standort koennte ja wieder als Master betrieben werden. Es
> geht ermal um die technische Moeglichkeit der Zusammenarbeit. Koennte man
> evt. sogar automatisieren: Scannen, noch'n AP in der Naehe, der mit der
> niedriegeren Uptime macht automatisch den Master.
Ich weiß nicht genau, ob das so funktionieren könnte, aber für mich hört
sich das sehr Fehleranfällig an...

> Hatte der bcom4301 nicht mind. zwei schaltbare Template-RAMs fuer Beacons
> und Probe_REQs? Dann koennte man damit evt. mogeln. Mit MadWifi hab' ich mal
> mit gleichzeitig Master+AdHoc herumprobiert. Echtes BSSID-Hakseln. Das funzt
> nicht. Kann hoechstens Master+Client gleichzeitig und auch das war holperig.
> Muss wohl noch viel debugged werden.
Ich glaub ich hatte MadWiFi schon mal fast soweit, dass er Master+Ad-Hoc
gemacht hat. Nur die Beacon-Geschichten und MAC-Filter brauchen noch n
paar Fixes...

> Achso: das FON-Zeugs kann doch nicht
> wirklich eine ESS aufmachen - also mehrere per Draht verbundene APs machen
> mit gleicher ESSID transparentes Roming fuer umherwandernde Clients und die
> FON-Registrierung wandert mit?
Nee, transparentes Roaming gibt's da nicht.

> P.S.: Hab' von Cven Deinen Madwifi-Hack erhalten. Vielen Dank - werde noch
> etwas brauchen fuer's compilieren und tests - ist noch alles in irgendeiner
> Kiste...
Ist OK. Sag mir einfach bescheid, wenn du n paar Testergebnisse hast :)

Felix