[WLANware] War: FON & Freifunk in wlannews

Sven-Ola Tuecke mail2news at commando.de
Mon Sep 4 18:52:20 CEST 2006

Felix,

so ein typischer Access Point (kann auch von der OlgaKom sein) wiederholt
einfach jedes Ethernet-Paket auf Layer2 AFAIK. Ohne murren. Damit kann man
Tunneln, iptables und NAT sind egal, man fordert einfach keine DHCP-IP an,
sondern nimmt irgendwelche unbenutzten IPs, z.B. 104er. ;-)

Wenn im Nahbereich mehrere "APs" im AdHoc mit evt. unterschiedlicher SSID
aber gleicher BSSID betrieben werden, kann ein Client die nicht
unterscheiden. Spaetestens nach dem naechsten ARP-Timeout ist Schluss. Der
2. AP an einem Standort koennte ja wieder als Master betrieben werden. Es
geht ermal um die technische Moeglichkeit der Zusammenarbeit. Koennte man
evt. sogar automatisieren: Scannen, noch'n AP in der Naehe, der mit der
niedriegeren Uptime macht automatisch den Master.

Hatte der bcom4301 nicht mind. zwei schaltbare Template-RAMs fuer Beacons
und Probe_REQs? Dann koennte man damit evt. mogeln. Mit MadWifi hab' ich mal
mit gleichzeitig Master+AdHoc herumprobiert. Echtes BSSID-Hakseln. Das funzt
nicht. Kann hoechstens Master+Client gleichzeitig und auch das war holperig.
Muss wohl noch viel debugged werden. Achso: das FON-Zeugs kann doch nicht
wirklich eine ESS aufmachen - also mehrere per Draht verbundene APs machen
mit gleicher ESSID transparentes Roming fuer umherwandernde Clients und die
FON-Registrierung wandert mit?

P.S.: Hab' von Cven Deinen Madwifi-Hack erhalten. Vielen Dank - werde noch
etwas brauchen fuer's compilieren und tests - ist noch alles in irgendeiner
Kiste...

Grusz,
Sven-Ola

"Felix Fietkau" <mailto at nbd.name> schrieb im Newsbeitrag
news:44FC2AA0.1070106 at nbd.name...
Hallo,

Sven-Ola Tuecke wrote:
> [...]
> betrachtet.
>
> - Im Moment koennte man von Freifunk-Seite aus einen FON-Router
> mitbenutzen,
> in dem man von 2 Seiten aus einen Node im Client-Mode aufstellt und
> zwischen
> den beiden Clients ein Tunnel (ipip oder so) aufbaut. Ich nehme nicht an,
> dass auf der Ethernet-Seite die automatische Sendewiederholung des
> Master-Modes irgendwie blockiert ist. Diese Methode ist (neben den
> typischen
> Tunnelprob wie MTU, BCast, MCast) einfach zu aufwaendig (1 FON belegt 2
Zwischen beiden Clients direkt einen Tunnel aufbauen geht sowieso nicht
so einfach, da auf beiden Seiten NAT im Spiel ist...

> - Ich hab' mal was von einem Multi-BSS-wl.o gelesen. Aber ob der
> Master+Ad-Hoc gleichzeitig fehlerfrei beherrscht steht in den Sternen.
> Vielleicht eines Tages mit dem OpenSource-Wifi-Driver.
Dieser wl.o kann kein Multi-BSS, gerade mal Multi-ESSID und zusätzlich
noch einen speziellen Modus für Client+Master.
Wenn ich die Zeit dazu finde, werd ich nochmal versuchen, dem MadWiFi
Ad-Hoc+Master beizubringen, scheint aber nicht ganz so leicht zu sein...

> [...]
> Einige Ausnahmen (aeltere Karten, miese Treiber, ca. 5%) machen allerdings
> Mist. Fuer irgendwelche Hotspot-Kunden kann man ja eine private IP
> (192.168...) per DHCP uebermitteln und fuer diesen Adressbereich eine
> Policy-Default-Route auf die Wegelagerer-Seite verwenden. Ad-Hoc oder
> Master
> muesste dann von FON-Router-Betreiber auswaehlbar sein. Achso: prinzipiell
> kann die ESSID weiterhin "FON_SCHNICKSCHNACK" sein, wenn die richtige
> BSSID
> verwendet wird (in Berlin und oft auch anderswo 02:ca:ff:ee:ba:be).
Wird das nicht problematisch, wenn mehrere Stationen dieser Art in der
Nähe von einander stehen? Die haben nämlich bei FON üblicherweise die
gleiche IP-Konfiguration auf dem HotSpot-Interface.

Sehe ich auch so...

Felix