[WLANware] routerhardware performance measurement

Alexander Morlang alx at dd19.de
Thu Nov 23 16:28:03 CET 2006

Frank Kensy schrieb:
> Hallo,
>
> die Ergebnisse halte ich für wenig reproduzierbar, da wesentliche Werte
> Fehlen:
>
> 1. wie waren die Desktop-PC ausgestattet (Prozessor, Netzwerkkarte, PC-Bus der
> Netzwerkkarte)

wilder mix

> 2. die Skalierung des Durchsatz scheint nicht in Ordnung zu sein. Von PC zu PC
> bei 100 Mbit/s-Karten erwarte ich bei entsprechenden Leistungsstarken
> Rechnern 80-90 Mbit/s oder lese ich da was falsch?
> 3. die Ergebnisse kommen mir komisch vor. Routing ist immer schneller als
> Bridging. 50 Mbit/s beim Routing und 80 Mbit/s beim Bridging beim ASUS
> wundert mich.

das erfordert weitere analyse, ja, konnten wir uns auch nicht erklaeren.

> 40 Mbit/s sind durch das Busystem des RB532 von ethernet zu ethernet zu
> erwarten gewesen und scheinen zu stimmen.
> Der Durchsatz von Atheos-Karten von 20 Mbit/s je Karte entspricht den eigenen
> Erfahrungen des mittleren Durchsatz. Signal/Rausch-Verhältnis und Distanz des
> Link sind aber weitere Faktoren, die den Durchsatz erheblich beeinflussen.

klar, das wurde mit verschiedenen rechnern und diversen karten
'gemessen' und ist auch eher als schaetzung zu verstehen, um die
hardware zumindest grob einschaetzen zu koennen.

ich denke auch darueber nach, die messungen mit den fetten maschinen und
mit GB-karten zu wiederholen, aber sobald dann fremdmessungen mit
anderer hardware hinzukommen ist das eh fuer die katz und die boards,
die mit highend-datenpumpen getestet schneiden besser ab.

aber, ja, hast recht.

> Gruß

Gruss, Alex

[tofu geloescht]