[WLANware] routerhardware performance measurement

Frank Kensy wlan at kensy.biz
Thu Nov 23 01:43:30 CET 2006

Hallo,

die Ergebnisse halte ich für wenig reproduzierbar, da wesentliche Werte
Fehlen:

1. wie waren die Desktop-PC ausgestattet (Prozessor, Netzwerkkarte, PC-Bus der
Netzwerkkarte)
2. die Skalierung des Durchsatz scheint nicht in Ordnung zu sein. Von PC zu PC
bei 100 Mbit/s-Karten erwarte ich bei entsprechenden Leistungsstarken
Rechnern 80-90 Mbit/s oder lese ich da was falsch?
3. die Ergebnisse kommen mir komisch vor. Routing ist immer schneller als
Bridging. 50 Mbit/s beim Routing und 80 Mbit/s beim Bridging beim ASUS
wundert mich.

40 Mbit/s sind durch das Busystem des RB532 von ethernet zu ethernet zu
erwarten gewesen und scheinen zu stimmen.
Der Durchsatz von Atheos-Karten von 20 Mbit/s je Karte entspricht den eigenen
Erfahrungen des mittleren Durchsatz. Signal/Rausch-Verhältnis und Distanz des
Link sind aber weitere Faktoren, die den Durchsatz erheblich beeinflussen.

Gruß