[WLANware] routerhardware performance measurement

Daniel Poelzleithner poelzi at poelzi.org
Mon Nov 27 00:52:25 CET 2006

Frank Kensy wrote:

> 1. wie waren die Desktop-PC ausgestattet (Prozessor, Netzwerkkarte, PC-Bus der
> Netzwerkkarte)

100MBit irgendwas zu erzeugen (was netpipe sicher macht) ist nicht so
schwer, sieht man ja an der referenz kurfe.

> 2. die Skalierung des Durchsatz scheint nicht in Ordnung zu sein. Von PC zu PC
> bei 100 Mbit/s-Karten erwarte ich bei entsprechenden Leistungsstarken
> Rechnern 80-90 Mbit/s oder lese ich da was falsch?

Die referenz über switch ist so ziemlich das optimum, kleine außreiser,
aber das ist ok. Das liegt wohl am IP Stack. Ich nehme an Linux oder BSD
wurde benutzt ?
100 MBit Brutto != 100 Mbit Netto, oder erwartest du von deinem 54 MBit
wifi auch 5 MB/s ? (hab ich noch nie gesehen)

> 3. die Ergebnisse kommen mir komisch vor. Routing ist immer schneller als
> Bridging. 50 Mbit/s beim Routing und 80 Mbit/s beim Bridging beim ASUS
> wundert mich.

Wie kommst du denn auf die Idee ?
Also für mich währe es viel einfacher ein Packet einfach weiterzuleiten
als erstmal das Packet zu analysieren, dann in meiner Routingtabelle
nachzuschauen wo es denn am besten hin muß und es erst dann weiterleiten
zu können.
Routing und vorallem IPv4 Routing ist immer langsamer als eine Bridge.
Bridges erzeugen nur mehr Grundlast, die so bei 2 Rechnern 0 ist, weil
arp overhead/etc gleich ist und erst mit mehr hosts wirklich an maß annimmt.

Liebe Grüße
  Daniel